Mönchengladbach Jobcenter korrigiert Adress-Fehler

Mönchengladbach · Betreuer Manuel Kreutzer wartet aber noch auf Schreiben der Behörde.

 Betreuer Manuel Kreutzer wartet noch auf Briefe.

Betreuer Manuel Kreutzer wartet noch auf Briefe.

Foto: Detlef Ilgner

Manuel Kreutzer ist Berufsbetreuer und betreut sechs Mandanten, die auch Kunden beim Jobcenter sind. Als plötzlich monatelang keine Post mehr kam von der Behörde, wurde er stutzig. Und als das Jobcenter einem der Mandanten drohte, die Leistungen einzustellen wegen fehlender Mitwirkung durch den Betreuer, da fiel Kreutzer aus allen Wolken. Er wandte sich zunächst ans Jobcenter, das bestätigte: Die Post geht zwar raus, aber an eine andere Adresse.

Warum die anders sei, wisse man nicht. Und ändern könne man das so einfach auch nicht. Kreutzer wandte sich erst an die Regionaldirektion Düsseldorf und dann an den Bürgermonitor unserer Redaktion. Auf Nachfrage bestätigte die Geschäftsführung des Jobcenters: Die Adresse war falsch zugeordnet, die Briefe dementsprechend falsch zugestellt. Rückläufer gab es aber nicht. Der Fehler werde schnell behoben, gezahlt wird weiter.

"Man hat mir auch zugesagt, dass das nicht wieder passiert", sagt Kreutzer. Bisher hat er einen neuen Brief vom Jobcenter an die richtige Adresse seines Büros bekommen. "Aber keine Briefe aus der Vergangenheit, die inzwischen mutmaßlich falsch verschickt wurden", sagt Kreutzer. "Es hätte in dieser Zeit erfahrungsgemäß neue Bescheide geben müssen."

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort