Christian Weiss Junge Leute an die Stadt binden

Mönchengladbach · Am 1. Juni kommt das Existenzgründer-Event "Rheinland-Pitch" erstmals nach Gladbach (die RP berichtete). Die Hochschule organisiert es, NEW und Stadtsparkasse sponsern es, einer der Organisatoren ist Christian Weiss (26) von der Kanzlei Steuerwerk. Er spricht über die Motivation, sich einzubringen.

 Christian Weiss

Christian Weiss

Foto: focus blue fotografie

Warum engagieren Sie sich für die Stadt Mönchengladbach?

Christian Weiss Gladbach wird oft unterschätzt, aber wir holen auf. Jeder kennt jeden, und wenn über Dritte - das sollten wir nutzen. Auch für das Thema Existenzgründung. Ich bin gerne Gladbacher, und engagiere mich deshalb vielfach ehrenamtlich, so auch bei Next MG. Und dabei bin ich mit 26 immer der Jüngste - und kann zeitgleich viel für mich an Erfahrungen und Impulsen mitnehmen.

Warum ist das Thema Existenzgründung für die Stadt wichtig?

Weiss Sicher resultieren aus der Textil-Historie neue Start-up-Ideen und die Notwendigkeit für Innovationen in bestimmten Branchen - allerdings gibt es weitere Gründe für unsere Stadt. Uns geht es mehr darum, jungen Menschen etwas zu bieten, Talente an die Stadt zu binden. Warum sollten Jungunternehmer oder Start-ups ihren Sitz nicht in Gladbach wählen, wenn Infrastruktur und Community stimmen?

Wie hilft Ihnen Ihre berufliche Tätigkeit für Ihr Engagement?

Weiss Durch meine Arbeit in der Kanzlei habe ich Kontakt zu Jung- und Traditionsunternehmen unserer Stadt. Über meine Netzwerkaktivitäten habe ich weitere Unternehmen in der Stadt kennengelernt. Auf der anderen Seite sehe ich bei den Meet-ups im Café Kontor jeden ersten Dienstag im Monat Menschen, die Ihre Idee verfolgen und ein eigenes Unternehmen gründen wollen. Mir macht diese Art von Arbeit Spaß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort