Mönchengladbach "Junge Spinner" treffen die Schürzenjäger

Mönchengladbach · Vor 17 Jahren gründete Martin Kuttler einen Fanclub und erlebte seitdem über 150 Konzerte der Schürzenjäger mit. Nun besuchte die Band ihre Fans in deren Rheydter Stammkneipe Köpi und zeichnete dort eine Radiosendung auf.

 Martin Kuttler (vorne links) holte die Schürzenjäger nach Rheydt. Ohne Allüren mischten sich die Musiker zwischen ihre Fans, die sie nach eigenem Bekunden alle mit Namen kennen.

Martin Kuttler (vorne links) holte die Schürzenjäger nach Rheydt. Ohne Allüren mischten sich die Musiker zwischen ihre Fans, die sie nach eigenem Bekunden alle mit Namen kennen.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Martin Kuttler erinnert sich noch genau daran, wie er 1993 zum ersten Mal in Finkenberg war und das große Open-Air-Konzert der Zillertaler Schürzenjäger erlebte. "Es war unglaublich. Da standen 100 000 Menschen, und alle sangen mit. Als bei ,Sierra Madre´ alle Leute Wunderkerzen oder Feuerzeuge hochhielten, bekam ich eine Gänsehaut", erzählt er. Zwar habe ihm die Musik der Gruppe schon länger gefallen. Doch dass er Fan werden würde, daran habe er bis zu diesem Erlebnis nicht gedacht.

1997 gründete er schließlich den Fanclub "Junge Spinner", der inzwischen 30 Mitglieder zählt und nach dem gleichnamigen Lied benannt ist. "Wir haben ein richtig gutes Verhältnis zur Band und die Jungs kennen uns alle mit Namen. Ich war schon bei über 150 Konzerten der Band", sagt Kuttler. Nun ist es ihm gelungen, die Band, die sich 2007 auflöste, danach wieder neu gründete und seit 2011 "Schürzenjäger" heißt, zu einem Oktoberfest in die Rheydter Kneipe Köpi einzuladen.

"Wir sind gerne gekommen. Es ist, wie alte Freunde zu treffen", sagt Alfred Eberharter senior. Die sechs Musiker fielen zwischen ihren Fans gar nicht groß auf. Ganz ohne Allüren gesellten sie sich zu lockeren Gesprächen zum Fanclub und unterhielten sich. Das große Thema war natürlich das Konzert am Abend. "Mönchengladbach gehört für uns fest zu einer Tour dazu. Nächstes Jahr würden wir gerne wieder hier spielen", verriet Eberharter. Das Köpi hatte Martin Kuttler nicht ohne Grund als Treffpunkt gewählt. Einmal im Monat trifft sich dort der Fanclub und die Mitglieder sind Stammgäste. Zusammen mit den Schürzenjägern zeichneten sie beim Oktoberfest in Kneipe eine Radiosendung auf.

Dafür war Moderator Oscar Dee vom Sender Radio 700 angereist. "Wir zeichnen die Sendung auf. Ausgestrahlt wird sie am Freitag um 14 Uhr", sagte der Moderator. Zu empfangen ist der Sender in der Stadt aber nicht. Wer die einstündige Sendung hören möchte, der muss am Freitag auf die Internetseite www.radio700.eu gehen. In zahlreichen kleinen Interviews mit dem Moderator erzählten die Schürzenjäger, wie sie zur Band kamen und welche Musik sie privat gerne hören. Abends begleitete der Fanclub seine Idole zum Konzert in den Hockeypark und danach zum Hotel Elisenhof. Dort war die Band untergebracht und feierte mit den "Jungen Spinnern" eine After-Show-Party. "Wir nehmen noch einen Schlummertrunk zu uns", scherzte Alfred Eberharter.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort