Tierpark Mönchengladbach Kakadu-Pärchen wieder vereint

Mönchengladbach · Endlich schreien sie wieder unisono, sitzen im Gehege und kuscheln sich aneinander. Das schneeweiße Goffin-Kakadu-Pärchen aus dem Tierpark in Mönchengladbach-Odenkirchen ist wieder vereint. Am Montag hatten Unbekannte versucht, die Papageien zu stehlen.

Tierpark Mönchengladbach: Kakadu-Pärchen wieder vereint
Foto: Andreas Baum

Nachdem am Montag Unbekannte das Gehege mit einem Seitenschneider aufbrachen und versuchten, die Papageien zu stehlen, floh ein Kakadu in eine benachbarte Baumkrone. Das Dramatische: Um diese Jahreszeit können Papageien in der freien Natur selbstständig keine Nahrung finden — und so drohte der Kakadu zu verhungern.

"Außerdem sind Papageien treue Seelen — die beiden haben sich schrecklich vermisst", erklärt Dr. Kathrin Ernst, Leiterin des Tierparks. Umso erleichterter war sie, als ihr Vorgänger im Amt, Norbert Oellers, ihr von dem Heimkehrer berichtete. "Der Vogel hat sich einen Besucher rausgesucht, dem er sich dann auf dem Spielplatz anvertraut hat", erzählt Ernst. Und so setzte sich der Kakadu plötzlich auf die Schulter von Andreas Freder aus Kaarst, verharrte dort und ließ sich sogar mit einem Apfelstückchen füttern.

"Er hat genau richtig reagiert. Hat sich nicht erschrocken, ist ruhig geblieben — und mit dem Vogel auf der Schulter Richtung Futterküche ­gegangen", so die Leiterin des Tierparks. Dort wurde das Gespann dann von Norbert Oellers empfangen. "Da gab es dann noch einmal eine heikle Situation, denn die Tierpfleger standen schon mit Fangnetzen bereit — die hat Herr Oellers dann wieder weggeschickt, denn da muss man sehr behutsam sein", erklärt Kathrin Ernst.

Schließlich ließ sich der Kakadu, der wahrscheinlich der männliche Part des Duos ist, ins Gehege zurücksetzen. Seitdem weicht das Weibchen nicht mehr von seiner Seite. "Die beiden schmusen die ganze Zeit — er ist extrem ruhig. Aber wahrscheinlich hat er Muskelkater vom vielen ­Fliegen", vermutet die Leiterin des Tierparks.

(evo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort