Serie Der Jecke Einblick Die Zukunft glitzert

Mönchengladbach · Prinz Norbert I. und Niersia Barbara lassen die RP-Leser an ihrer Session teilhaben: Im wöchentlichen Wechsel schreiben Sie ab sofort in einer närrischen Kolumne, was sie auf (und hinter) den Bühnen erleben.

Serie Der Jecke Einblick: Die Zukunft glitzert
Foto: Raupold Isabella

Jedes Prinzenpaar ist etwas ganz Besonderes. Das aktuelle, Norbert Bude und Barbara Gersmann, setzt noch einen drauf: ein Oberbürgermeister a. D. und eine Bezirksvorsteherin - das hat es noch nicht gegeben. Sie schunkeln sich selbstbewusst, humorvoll und mit der richtigen Portion Selbstironie durch die Session, in der sie rund 270 Termine absolvieren. Prinz Norbert und Niersia Barbara haben reichlich eigene Lieder im Repertoire und einen eigenen Blick auf die jecke Zeit. Den werden sie mit unseren Lesern teilen - abwechselnd in einer wöchentlichen Kolumne. Den Start macht, ganz alte Schule, die Dame:

Da holen dich die Musikfreunde Mönchengladbach auf die Bühne mit "Oh, wie ist sie schön" - und dann macht dein Prinz blöde Witze, nur er sei gemeint. Da war ich ja kurz geneigt, ihn für kleines Geld bei der St.-Apollinaris-Bruderschaft zu lassen, die dort in Hardterbroich mit Königshaus im Saal saß. Habe ich dann aber doch nicht gemacht - die restlichen Säle wollen ja auch den Kerl in der Strumpfhose sehen.

Wen wir aber tatsächlich überlegen zu vermieten, ist unser Hofstaat. Der mausert sich nämlich zu einem respektablen Background-Chor. Und seitdem das Zepter als Mikro benutzt wird, läuft das so gut, dass wir auf Anfragen von Helene Fischer und Andrea Berg warten. Das wollt ihr sehen? Gab's sogar live, und auf der Facebookseite des Prinzenpaares. Oder als Video vor dem Kaufhof, kurz bevor dann doch etwas Schnee kam. Steht aber in keinem Zusammenhang (hoffen wir zumindest). Ich hatte bei dem Termin übrigens meine dicken Schuhe vergessen. Dabei hatte mir ein Wochenende vorher eine Gardistin erzählt, dass ihre Tochter nun auch dicke Schuhe bei Außenveranstaltung trägt. Prinzessin als Schuhvorbild. Quasi Cinderella mit Moonboots.

Drei Highlights hatte dieses Wochenende: erstens, die Premiere von Lied 4 bei der Galasitzung in Erkelenz. Aus Brauchtum entstehen Freundschaften, auch über die Stadtgrenzen hinweg. Wir besuchten das dortige Prinzenpaar. Die sind es schon die zweite Session, weil der letzte Rosenmontag ja ins Wasser fiel oder besser vom Winde verweht wurde. Wenn dich die Erkelenzer Funkengarde mit Musik reinspielt, das hat schon was. Und tanzen können die... Zweitens, das gemeinsame Biwak (zum zwölften Mal!) von drei Gesellschaften in Rheindahlen. Eine Bühne, drei Präsidenten und ein volles Haus mit toller Stimmung. Vielleicht wäre das Modell auch etwas für andere Gesellschaften, wenn man merkt, dass man es allein nur noch schwer schafft. Zusammen ist man stärker, und mehr Spaß macht es dann sowieso. Und drittens, der Gesichtsausdruck des kleinen Mädchens bei unserem Auftritt bei Schaffrath, das im Rosa-Glitzer-Prinzessinnen-T-Shirt und mit Diadem die Prinzenpaare empfangen hat, als es die Nadel der Kinderprinzessin und unsere bekam.

Das war ein Blick in die Zukunft - und die glitzert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort