Veilchendienstag in Mönchengladbach Elf Dinge, die Sie zum Zoch wissen müssen

Mönchengladbach · Am Dienstag erreicht die Mönchengladbacher Karnevalssession ihren Siedepunkt. Um 13.11 Uhr macht sich der Veilchendienstagszug unter dem Motto "Gladbach, die Perle vom Niederrhein" auf den Weg durch die Stadt.

So läuft der Veilchendienstagszug 2020 in Gladbach
Infos

So läuft der Veilchendienstagszug in Gladbach

Infos
Foto: Stadt Mönchengladbach

Für alle Jecken fassen wir die wichtigsten Informationen rund um den Zug zusammen.

Wo zieht der Zug entlang? Direkt vor dem Gebäude an der Lüpertzender Straße, in dem sich die RP-Redaktion befindet, beginnt die 3950 Narren umfassende Parade. Die neue Route führt in diesem Jahr nicht über die Bleichstraße, sondern über den Geroplatz. Danach zieht der Zug über Hittastraße und Aachener Straße hinauf zum Alten Markt. Anschließend geht es die Hindenburgstraße bergab über die Bismarck- und Regentenstraße zum Aretzplatz. Der Europaplatz wird dann über Martin- und Steinmetzstraße erreicht. Die letzte Station des Zugs ist die Goebenstraße. Am Bismarckplatz löst sich der Zug auf.

Welche Bereiche sind gesperrt? Der gesamte Innenstadtbereich wird von 11.40 Uhr bis etwa 19 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Nicht nur der Zugweg ist davon betroffen, sondern auch alle Zufahrtsstraßen zum Zugweg. Auf den betreffenden Straßen herrscht absolutes Parkverbot. Die Polizei rät dazu, auf private Pkw zu verzichten und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Gibt es Änderungen im Nahverkehr? Alle Bahnen fahren heute nach Fahrplan. Für den Busverkehr gibt es Änderungen: Ab 11.15 Uhr verlegt die Möbus den ZOB Europaplatz provisorisch zum Platz der Republik. Zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr werden auf den Linien 002, 006, 013, 015, 017, 018, 019 und 023 Verstärkungswagen zum Platz der Republik eingesetzt. Ansonsten fahren die Linien eine großräumige Umleitung, was gegebenenfalls zu Abweichungen der Fahrpläne führen kann. Gegen 19 Uhr fahren die Busse wieder ab Europaplatz und werden bei Bedarf mit Einsatzwagen verstärkt.

Wie lange dauert der Zug und wie ist die Reihenfolge der Wagen? Die fünfeinhalb Kilometer lange Strecke bringen die Teilnehmer in etwa dreieinhalb Stunden hinter sich. Um 16.30 Uhr werden die ersten Wagen am Bismarckplatz erwartet. Offiziell soll der Zug zwischen 17.30 und 18 Uhr enden. Vorreiter der 69 Wagen ist die 1. Stadtgarde Mönchengladbach, die auch die Zugleitung übernimmt. Der Name des ersten Wagens ist Programm: "D'r Zoch kütt". Die Fußballfans kommen bei Wagen 20 auf ihre Kosten. Die Borussia stellt ihren Beitrag zum Zug unter das Motto "Zehn Jahre Borussia-Park". Das Kinderprinzenpaar der Stadt, Prinz Felix I. und Prinzessin Lorena, winkt von Wagen 56 in die Menge. Das Hofgefährt mit seiner Tollität Prinz Markus II und Prinzessin Niersia Andrea von Ruet-Wiss Okerke und der Großen Rheydter Prinzengarde (Wagen 68) bildet traditionell den Höhe- und Schlusspunkt des Zuges kurz vor dem Besenwagen.

Welche Mottowagen gibt es? Mit sieben Mottowagen hat der diesjährige Zug zwei mehr als in den vergangenen Jahren zu bieten. Diese stellen einerseits einen Bezug zur Stadt Mönchengladbach her, andererseits greifen sie gesellschaftskritische Themen auf. Die Energiewende, übertriebene Gesetzgebung und der Papst stehen im Mittelpunkt.

Welcher Wagen ist der größte? Der Wagen mit der Nummer fünf kommt 2014 ganz groß raus. "Weisweilers Perlen", eine Kombination der Overseas Services und der Weisweiler-Elf hat einen ausladenden Wagen mit vier Achsen. Dieser musste bereits eine Probefahrt der Strecke absolvieren, um sicherzustellen, dass die Ex-Borussia-Profis Thomas Kastenmaier, Kalla Pflipsen, Peter Wynhoff, Chiqinho, Bachirou Salou und Jörg Jung ohne Probleme durch die teils engen Kurven kommen.

Wo haben Zuschauer die beste Sicht? Über den Dingen stehen — oder sitzen — die Zuschauer am Geroplatz. Dort sind in diesem Jahr vier überdachte und eine nicht überdachte Tribüne mit Catering und Ausschank aufgebaut. Für die nicht überdachte Tribüne gibt es noch Restkarten für fünf Euro. Die Veranstalter erwarten am Geroplatz, der erstmals Teil des Zugs ist, großen Zuschauerandrang. "Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich dort aufhalten", sagt Zugleiter Elmar Eßer. Und Hans-Peter Jansen, stellvertretender Vorsitzender des Mönchengladbacher Karnevals-Verbands, verspricht: "Dort haben wir geklotzt und nicht gekleckert." Am alten Standort der Tribünen, an der Hindenburgstraße, war schlicht kein Platz mehr. An der Einkaufsstraße gibt es auch die einzigen Einschränkungen. Wegen der Großbaustelle dürfen auf dieser Seite keine Besucher stehen. Großer Zuschauerzuspruch wird auch wieder am Alten Markt und am Aretzplatz in Eicken erwartet.

Wo haben Zuschauer die größte Chance, Kamelle zu fangen? "Auf der Hindenburgstraße werden auf der gesamten Länge des Bauzaunes an den Arcaden aus Sicherheitsgründen keine Kamellen geschmissen. Nur in die andere Richtung zur Vis-á-Vis Halle", erklärt Bernd Gothe, Vorsitzender des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes. Auf der restlichen Zugstrecke heißt es aber "Feuer frei" für die Wagenbesatzungen. Die Besucher dürfen sich an etwa 100 Tonnen Kamelle erfreuen. Eine besondere Spezialität sind erneut die von einem Fußtrupp verteilten Spreewaldgurken.

Was sollen Zuschauer anziehen? Dumme Frage. Sie sollen sich natürlich verkleiden. Doch der dickste Winterpulli unter der Kostümierung ist wohl nicht nötig. Die Wettervorhersage steigert die gute Laune der Jecken noch ein bisschen. "Zehn bis zwölf Grad und trocken", verspricht der Wetterdienst für den heutigen Nachmittag. Wo sind Toiletten? Barrierefreie Toiletten gibt es am Geroplatz (mobiles WC), Waldhausener Str. (stationäres WC), Hindenburgstr./Friedrichstr. (mobiles WC), Aretzplatz (mobiles WC) und Europaplatz (stationäres WC). "Ansonsten haben natürlich auch die Gaststätten geöffnet", sagt Zugleiter Eßer.

Wo gibt es ärztliche Versorgung und eine Sammelstelle? 13 Sanitätsstellen sind an der Strecke aufgebaut. Zudem sind Sanitäter-Fußtrupps in eingeteilten Abschnitten unterwegs. Insgesamt sorgen 800 Helfer und Angestellte für Recht, Ordnung und Hilfe rund um den Zug. Für den Fall, dass im bunten Treiben junge Jecken verloren gehen, wurde eine zentrale Sammelstelle für Kinder an der Polizeiwache Alter Markt eingerichtet.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort