Mönchengladbach Wenn aus der KG Rheybach die Shanty-Rock-Band Santiano wird

Mönchengladbach · Mit ihren gerade einmal 22 Jahren ist die KG Rheybach noch eine recht junge Gesellschaft im Mönchengladbacher Karneval. Da die Mitglieder aber sehr umtriebig sind und viele Veranstaltungen besuchen, hat man viele Kontakte. Das zeigte sich nun auch beim Jubiläumsempfang im Jugendheim an der Urftstraße. Die Gesellschaft ist dafür bekannt, außerhalb des Karnevals Mottoabende zu feiern und dabei Playbackshows zu zeigen. Das durfte beim Empfang natürlich nicht fehlen.

 Der Vorstand der KG Rheybach konnte beim Jubiläumsempfang Abordnungen vieler Gesellschaften begrüßen.

Der Vorstand der KG Rheybach konnte beim Jubiläumsempfang Abordnungen vieler Gesellschaften begrüßen.

Foto: Lingen

Einige Mitglieder der Gesellschaft verkleideten sich als Leichtmatrosen und enterten als Santiano die Bühne. Die etwas steifen Bewegungen zur durchaus rockigen Musik kamen bei den Gästen richtig gut an. "Unser elfjähriges Jubiläum haben wir damals nicht gefeiert. Deshalb darf es jetzt etwas mehr sein", sagte Präsidentin Brigitte Windeln. Die schlagfertige Dame ist dafür bekannt, auf der Bühne zu reden wie ein Wasserfall. Als Bernd Gothe zum Gratulieren kam, sorgten die beiden für ein kleines Wortgefecht, als ständen sie seit Jahren als Rednerduo auf der Bühne. Mitgebracht hatte der Chefkarnevalist das Prinzenpaar. Niersia Barbara stand dabei auch als Bezirksvorsteherin auf der Bühne. Als solche gratulierte sie der Gesellschaft zum närrischen Jubiläum. Da sie ebenfalls gerne und viel spricht, war das wortgewaltige Trio perfekt.

Das Kinderprinzenpaar zog sogar mit seiner Garde auf die recht kleine Bühne. Gelobt wurde beim Empfang immer wieder der Name der Gesellschaft. Denn so, wie die Gesellschaft heißt, hätte auch die ganze Stadt heißen können, wenn man bei der kommunalen Neuordnung darüber nachgedacht hätte. Die städtische Einheit im Namen zu tragen war die Idee, als sich die Gesellschaft gründete.

Im Rahmenprogramm des Jubiläumsempfangs trat unter anderem ein Trompetenspieler auf, der im Stile von Bruce Kapusta die Gäste begeisterte. So stand der Empfang für das, was die KG Rheybach auszeichnet: Es ist alles etwas kleiner, aber immer von sehr viel Herzlichkeit gekennzeichnet.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort