Mönchengladbach KG Wenkbülle stellt Konzept für neue Heimstätte vor

Mönchengladbach · Die Karnevalisten feiern künftig im Sparkassenpark. Probleme kann ihnen allerdings noch der Schallschutz bereiten.

Die Mitglieder der KG Wenkbülle sind erleichtert. Nachdem sie wegen der Unterbringung von Flüchtlingen das TiN verlassen mussten und Gespräche mit dem Betreiber des Hugo-Junkers-Hangars scheiterten, entschieden sie sich, ihre Großveranstaltungen künftig in einem Festzelt am Sparkassenpark durchzuführen. Nun präsentierten sie, wie diese Veranstaltungen aussehen sollen. "Das Zelt wird 25 mal 50 Meter groß werden. Es soll Platz für maximal 1000 Gäste bieten", sagt Michael Körffer, zweiter Vorsitzender der KG Wenkbülle. Der hinterste Sitzplatz sei 29 Meter von der Bühne entfernt. "So ist eine optimale Sicht noch garantiert", verspricht Körffer. Vier Sitzungen sollen im Festzelt stattfinden.

Ob diese Obergrenze erreicht werden kann, stehe jedoch noch nicht endgültig fest. Probleme bereiten könnte den Wenkbülle auch noch die Stadt. Für die Konzerte im Sparkassenpark gibt es die Auflage, dass sie um 22 Uhr beendet sein müssen. "Wir werden Gespräche führen. Für Brauchtumsveranstaltungen gibt es die Möglichkeit, eine Verlängerung zu beantragen" , sagt Michael Körffer.

Vier Heizanlagen sollen im Zelt für angenehme Temperaturen sorgen. Geplant sind ein Foyer und vier Bars. "Wir sind uns bewusst, dass Zeltveranstaltungen schwierig sind. Wir wollen eine wohnliche Atmosphäre haben", sagt Michael Körffer. Dafür sollen nicht zuletzt das Dekomaterial und die gepolsterten Stühle sorgen. Beides hatten die Wenkbülle bereits für ihre Sitzungen im TiN angeschafft. Für die Bewirtung im Festzelt soll Rolf Jansen sorgen. Der Sparkassenpark sei die optimale Lösung, betonen die Wenkbülle. "Wir möchten, dass die Veranstaltungen hier viele Jahre lang stattfinden. Der Winter ist für uns eine Zeit, in der hier kaum etwas los ist", sagt Michael Hilgers, Betreiber des Sparkassenparks. Um Geld gehe es ihm nicht. "Im Vordergrund steht, den Wenkbülle zu helfen. Sie machen nämlich die besten Sitzungen, die es im Mönchengladbacher Karneval gibt", so Hilgers. Mit ihren Veranstaltungen, bei denen bekannte Stars des Kölner Karnevals auftreten, sehen sich die Wenkbülle nicht als Konkurrenz für die KG Immer lustig Holt, die in direkter Nachbarschaft Veranstaltungen von ähnlich hoher Qualität bietet. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen hat bereits begonnen.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort