Mönchengladbach Kinder spielen für Senioren Theater

Mönchengladbach · Die Musikflöhe der Kita Regenbogenland führten im Altenheim Rheindahlen ein Singspiel auf. Das Stück war Auftakt einer Kooperation zwischen den beiden Einrichtungen. Weitere Aktionen sind geplant.

 Ein wunderschöner Fisch: Kinder der Kita Regenbogenland führten das Theaterstück "Der Regenbogenfisch" im Altenheim Rheindahlen auf.

Ein wunderschöner Fisch: Kinder der Kita Regenbogenland führten das Theaterstück "Der Regenbogenfisch" im Altenheim Rheindahlen auf.

Foto: Lingen

Er ist der schönste Fisch im Meer. Seine Schuppen sind knallbunt und glitzern wunderschön. Die anderen Meeresbewohner bewundern den Regenbogenfisch und möchten mit ihm spielen. Doch er ist hochmütig, und so wenden sich die anderen Fische von ihm ab. Die Geschichte des Regenbogenfischs führten die Musikflöhe der Waldhausener Kita Regenbogenland nun im Altenheim Rheindahlen auf. Die beiden Einrichtungen führen künftig eine Kooperation. Das Singspiel war der Auftakt zur Zusammenarbeit.

"Wir gehören einem Familienzentrum an und möchten das Miteinander der Generationen fördern", sagt Marianna Schippers-Kramer. Für die Kita-Leiterin war es nicht leicht, einen Kooperationspartner zu finden. "In vielen Altenheimen gibt es bereits solche Zusammenarbeiten. Hier in Rheindahlen stießen wir auf offene Ohren", sagte sie. Geplant sind zum Beispiel Spielenachmittage und gemeinsames Gärtnern. "Für unsere Bewohner ist es immer ein ganz tolles Erlebnis, auf junge Menschen zu treffen", sagte Maria Richartz. Die Leiterin des Altenheims freute sich, dass die kleine Festhalle beim Theaterstück so gut gefüllt war. Das Singspiel, mit dessen Proben die Kinder nach Weihnachten begonnen haben, hat eine tiefe Botschaft. Es geht um Freundschaft und Teilen.

In ihren selbst gebastelten Kostümen und mit blau geschminkten Lippen zeigten die Kinder, was Freundschaft ausmacht. Die Bewohner summten sogar einige Melodien mit. Als sich die anderen Fische vom hochnäsigen Regenbogenfisch abwenden, wird er einsam und traurig. Er sucht Rat beim alten Tintenfisch, der ihm erklärt, er solle seine Schuppen mit den anderen Fischen teilen. Dann gehe es ihm besser. Zunächst zögert der Regenbogenfisch, doch dann fasst er sich Herz. Am Ende hat er nur noch eine Glitzerschuppe, doch er ist überglücklich.

Die Geschichte ging den Bewohnern sichtbar zu Herzen, sie lächelten über das ganze Gesicht. Einstudiert hatte das Singspiel Lorna Hegeler mit den Kindern. Sie ist Mutter und Musiklehrerin und leitet die Gruppe. Der Regenbogenfisch und seine Botschaft waren Thema in der Kita Regenbogenland. Das Singspiel fand Lorna Hegeler zufällig. Jeden Mittwoch haben die Musikflöhe, die fast nur aus Vorschulkindern bestehen, das Stück geprobt. Der Auftakt zur Kooperation zwischen Alt und Jung, zwischen Altenheim und Kita, ist geglückt. "Wir werden sicher auch einen Gegenbesuch machen und in die Kita gehen. Wenn die Kinder zu uns kommen, wird uns das aber auch jedes Mal freuen", sagte Maria Richartz. Profitieren werden beide Einrichtungen, denn gemeinsame Aktionen bringen Abwechslung. Vor allem für die Bewohner des Altenheims. Und für die Kinder sind sie auch noch lehrreich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort