| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Kita Meeresstrolche feiert 20-jähriges Bestehen mit Frühlingsfest

Mönchengladbach. Sarah Shauket (8) zeigt stolz eine große, bunte Medaille aus Pappe, die mit einem Wollfaden um ihren Hals hängt. "Hier stehen alle Spiele drauf, die wir machen mussten. Wenn man alles geschafft hat, bekommt man eine Überraschung", erzählt das Mädchen begeistert. Sarah besucht mit ihren Eltern und Geschwistern das Frühlingsfest der Kindertagesstätte "Meeresstrolche", wo am Samstag bei freundlichem Wetter drinnen und draußen gefeiert wurde. Von Daniela Gefgen

Erstmalig gibt es dabei einen Kindersachen-Trödelmarkt. "Der Wunsch wurde im Vorfeld von vielen Eltern geäußert, leider sind es letzten Endes doch nur vier Stände geworden", sagt Kita-Leiterin Monika Lenzen (49). Eine Mutter mit einem solchen Trödelstand ist Sandra Gohrbandt (30), deren Tochter Yara (3) die Kita besucht. "Ich habe mich direkt für den Trödelmarkt eingetragen, weil ich sowas von einer anderen Kita kenne. Da war aber immer etwas mehr los", erzählt sie. Ihre Stimmung ist trotzdem gut: "Das Fest ist sehr schön, und ich finde es toll, dass hier viel für die Kinder geboten wird." Tatsächlich haben die Kinder viel Spaß an den angebotenen Spielen. Es gibt eine Farbschleuder, einen Bewegungs-Parcours, eine Riesen-Dartscheibe und ein Meeresstrolche-Angelspiel. Sarah Shaukets Schwester Sofia (5) hat auch schon alle Spiele erledigt: "Mir hat das Angeln am besten gefallen", sagt sie. Und ihre ältere Schwester Layla (11) wird fast etwas sentimental, weil sie früher auch die Kita besucht hat: "Es ist schön, wieder hier zu sein, da kommen alte Erinnerungen hoch."

"Unser Frühlingsfest ist zugleich ein Tag der offenen Tür. Und unsere Einrichtung wird 20 Jahre alt", erzählt Monika Lenzen. Um auf das Fest aufmerksam zu machen, wurde im Vorfeld viel Werbung gemacht - auch über die Stadtteilgrenze hinaus. "Wir freuen uns, wenn heute nicht nur die Eltern unserer Kindergartenkinder kommen, sondern auch Freunde, Bekannte und fremde Eltern aus ganz Mönchengladbach." Die Vorbereitungen für das Fest verliefen problemlos: " Wir sind ja hier schon alle Profis im Feste-Organisieren", lacht Monika Lenzen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Kita Meeresstrolche feiert 20-jähriges Bestehen mit Frühlingsfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.