Mönchengladbach Klenner will mehr Geld für Krankenhäuser

Mönchengladbach · CDU-Landtagskandidat Jochen Klenner fordert eine deutliche Erhöhung der Investitionsmittel für Krankenhäuser. "Wir müssen den Kliniken den technischen und medizinischen Fortschritt zugänglich machen und auch die Chancen der Digitalisierung nutzen. Die Krankenhausplanung muss sich vor allem an der Qualität der Häuser ausrichten", sagt er. Klenner stellt die Versorgung in den Städtischen Kliniken in Rheydt, den Kliniken Maria Hilf, im Johanniter-Krankenhaus und im Krankenhaus Neuwerk heraus. An den einzelnen Häusern gebe es jeweils besondere Schwerpunkte, zum Beispiel für Schlaganfall-Behandlung, für Herzpatienten und Risikogeburten.

Diese Spezialisierung gelte es weiter auszubauen, um so das Profil der einzelnen Einrichtungen im Stadtgebiet zu schärfen und dauerhaft sichern zu können. Klenner: "NRW hat die Ziele einer bedarfsorientierten Krankenhausplanung in den vergangenen Jahren verfehlt. Die Krankenhäuser in Mönchengladbach und im ganzen Land leiden unter der unzureichenden finanziellen Förderung durch das Land."

(web)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort