Mönchengladbach Kölner hatte 50 Gramm Kokain in der Hose versteckt

Mönchengladbach · Am 30. Januar 2014 fielen ein Kölner (33) und ein Mann (26) aus Wesseling auf der Rückfahrt aus Holland auf der Autobahn 52 bei Niederkrüchten in einer Polizeikontrolle auf. Ein Beamter entdeckte in der Hose des Kölners ein Päckchen mit 50 Gramm Kokain. Die Drogen sollen einen Wert von etwa 2500 Euro gehabt haben.

Seit ein paar Wochen müssen sich die beiden Männer, die längere Zeit Arbeitskollegen waren, wegen Kokain-Schmuggels vor der Ersten Strafkammer des Mönchengladbacher Landgerichts verantworten. Am Anfang galt der 33-Jährige als Alleintäter. Aber dann änderten sich im Gerichtssaal die Aussagen. Der Kölner schilderte den Mitangeklagten als Komplizen. Das Kokain sei für sie beide bestimmt gewesen. Das Geld habe der Kollege besorgt. Schließlich sei es im Januar zu einem Treffen mit dem Holländer in Reuver gekommen.

Doch der Mann aus Wesseling erinnerte sich lediglich an eine normale Einkaufsfahrt nach Holland. Ansonsten habe er mit der ganzen Kokain-Geschichte nichts zu tun. Bei der Fahrt nach Reuver sei der Kölner im vergangenen Jahr für kurze Zeit verschwunden. Dann habe die Polizei bei der Kontrolle etwas gefunden. "Aber ich habe nicht gesehen, was das war", hatte der Angeklagte bereits zu Prozessbeginn ausgesagt. Gestern sagte noch ein anderer Kollege der Angeklagten vor Gericht aus. Über die Drogengeschichte sei damals im Café mit allen Bekannten häufig gesprochen worden. Aber die Aussage dieses Zeugen war verwirrend widersprüchlich. Einmal hieß es, der jüngere Angeklagte habe nicht gewusst, worum es bei der Hollandfahrt ging. Ein andermal meinte der Zeuge: "Der Jüngere wusste Bescheid".

Am Ende beantragte die Staatsanwältin für den vorbestraften Kölner, bei dem das Kokain gefunden worden war, eine Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten. Für den 26-Jährigen forderte die Anklagevertreterin Freispruch mangels Beweises. Dagegen war der Verteidiger überzeugt, dass es sich damals um eine gemeinsame Drogenfahrt handelte. Das Urteil wird am kommenden Mittwoch verkündet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort