| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
König Hans-Günter Ginster feiert Silberhochzeit beim Schützenfest

Mönchengladbach. Für Schützenkönig Hans-Günter Ginster und seine Königin Andrea hat das Waldhausener Schützenfest eine ganz besondere Bedeutung. Ginster ist Präsident der Bruderschaft, seit 25 Jahren ununterbrochen im Vorstand und war vor 20 Jahren schon einmal König. "Es ist natürlich ein tolles Gefühl, hier oben zu sitzen und die Bruderschaft zu repräsentieren", freut sich der Schützenkönig. Hinzu kommt aber auch ein ganz persönliches Jubiläum. Kurz vor dem Schützenfest feierten er und seine Frau 25-jähriges Hochzeitsjubiläum. "Das ist etwas sehr Schönes", schwärmt Andrea Ginster. "Das ist hier sowas wie unsere persönliche Hochzeitsfeier." Von Daniela Gefgen

Bei dem Schützenfest lief laut dem ersten Geschäftsführer Klaus Gingter alles prima. "Gestern Abend konnte nur die Band nicht anfangen zu spielen, weil es Probleme mit der Anlage gab. Aber das haben wir 1,5 Stunden mit Musik aus der Box überspielt, das war kein Problem", erzählt Gingter.

Bei dem großen Umzug mit anschließender Parade am Samstag nahmen Gastbruderschaften aus Venn, Windberg, Speick, Ohler-Ohlerfeld und Neuwerk teil. Außerdem gab es zwei neue Tambourcorps aus Bettrath und Lürrip. Mit so viel Unterstützung kam der Umzug auf rund 300 Teilnehmer.

Am Sonntag kamen die Mitglieder der Bruderschaft zu einem großen gemeinsamen Frühstück im Festzelt zusammen, welches vom König und den Brudermeistern ausgegeben wurde. "Das ist ein Dankeschön vom König an die aktiven Mitglieder", erklärt Klaus Gingter.

Mit der Jux-Parade gab es einen sehr unterhaltsamen Programmpunkt des Schützenfestes. Bei ihr wurden die Majestäten mit Gefolge von einem Linienbus durch den Ort gefahren und anschließend vor dem Festzelt wieder abgesetzt.

Zu den diesjährigen Würdenträger zählen Brudermeister Jochen Foerster und Michael Böker , Jungkönig Marvin Kaminski und die Adjutanten Felix Groth und André Deußen. Schülerprinz ist Marvin Neunkirchen , seine Ritterin ist Janina Pasage, sein Ritter ist Danny Franke-Meisen.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Waldhausener Bruderschaft wurde Johannes Siegers geehrt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: König Hans-Günter Ginster feiert Silberhochzeit beim Schützenfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.