Mönchengladbach Kommentar: Es geht wieder aufwärts

Mönchengladbach · Dass Gladbach schon längst ein großes Shopping-Center hätte, wenn die hiesigen Politiker nicht so hasenfüßig gewesen wären – geschenkt. Dass die Grünen mal einen ganzen Wahlkampf damit bestritten, es dürfe kein Quadratmeter mehr als 15 000 sein, um jetzt 26 000 zuzustimmen – auch geschenkt.

Dass immer noch ein paar Viersener Politiker – gegen die Interessen der Bürger der Stadt – mit einer Klage kokettieren und dass ein ausgewachsener Gladbacher Ex-Ratsherr mit der Rolle des Michael Kohlhaas liebäugelt – soll sein. Wenn nicht noch der Himmel einstürzt, werden diese Arcaden gebaut. Es entsteht ein Einkaufszentrum, das Geld von außen in die Stadt spült und die Gladbacher Kaufkraft hier bindet. Das löst nicht alle Probleme der Stadt, ist aber wegen seiner Signalwirkung von beträchtlicher Bedeutung. Es geht wieder aufwärts mit Gladbach – nicht nur auf dem Platz. jüma

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort