Mönchengladbach Benefizkonzert im Stadtbad Rheydt für Mädchen in Kabul

Mönchengladbach · In Venedig war sie schon zu hören, bei einem Festival, aber noch nicht in Mönchengladbach. Bis jetzt. Die Chorfassung der Borussia-Hymne "Die Elf vom Niederrhein", geschrieben vom Jüchener Musiklehrer Matthias Regniet und seinem ehemaligen Schüler Felix Knoblauch, hat am morgigen Samstag, 7. November, im Stadtbad Rheydt Gladbach-Premiere. Im Rahmen eines Benefizkonzerts wird die Hymne gespielt. Es werden Spendengelder für eine Mädchenschule in Kabul gesammelt.

Der Chor der Realschule Jüchen, Projekt 007, tritt an diesem Abend gemeinsam mit seinem Leiter Matthias Regniet auf. Allerdings soll nicht nur Chormusik gespielt werden, auf dem Programm stehen Purcell und Songs von Imagine Dragons und natürlich die Gladbach-Hymne. Der Chor besteht aus Schülern, Ehemaligen, Lehrern und Eltern der Realschule. Die Mitglieder sind zwischen zwölf und 64 Jahren.

Nicht nur gute Stimmen sollen die Zuschauer beeindrucken, es darf auch laut werden im Stadtbad. Drummer Timur Tuglu aus Mannheim wird zu Gast sein, der Jüchener Gitarrist Daniel März - der übrigens als einer der größten Nachwuchsgitarristen Deutschlands gilt - und der Sänger und Pianist Felix Knoblauch. Außerdem wird mit dem Alliage Quartett eine Saxofonisten-Gruppe dabei sein. Die unterschiedlichen Musikdarbietungen werden mit Lichtinszenierungen des ehemaligen Jüchener Schülers Friedrich Kremer begleitet. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Karten werden im Vorverkauf in allen Mönchengladbacher Bädern und in der Mayerschen Buchhandlung angeboten. Weitere Infos: www.projekt-007.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort