| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
"Best of NRW" startet mit Konzert von Inna Firsova

Mönchengladbach. Zum zwölften Mal gastiert in der kommenden Saison der vierteilige Zyklus "Best of NRW" (jeweils freitags um 20 Uhr) im Schloss Rheydt. In dieser Konzertreihe stellen sich junge Talente, die durch das Gemeinschaftsprojekt der Werner-Richard-Dr.-Carl-Dörken-Stiftung, des WDR, der Eibach-Stiftung, der Stiftung Mercator, der Walzwerke Einsal und der Artur- und-Lieselotte Dumcke-Stiftung gefördert werden, mit virtuosen Programmen vor. Die Konzertbesucher erleben hochbegabte Künstlerinnen und Künstler, die man - wie die vergangenen Jahre mit Namen wie Henri Sigfridsson, Nikolai Tokarew, Nils Mönkemeyer oder Alexej Gerassimez beweisen - als Hoffnungsträger bezeichnen darf.

Der Konzertzyklus "Best of NRW" startet am Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr, mit einem Konzert der Pianistin Inna Firsova. Nach frühen Wettbewerbserfolgen wurde die junge Interpretin, die ihre Ausbildung als Achtjährige in der Ukraine begonnen hatte, im Jahr 2003 Jungstudentin an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. 2009 nahm sie das Klavierstudium an der Folkwang-Universität der Künste bei Prof. Arnulf von Arnim auf, das sie 2013 mit dem Bachelor of Music abschloss. Derzeit setzt Inna Firsova ihr Studium in Essen bei Prof. Henri Sigfridsson fort. Seit 2011 ist sie Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung "Live Music Now". Mit dem Geiger Aleksey Semenenko bildet Inna Firsova ein Duo, das neben Auftritten bei renommierten Festivals in den Zyklus "Best of NRW" 2013/14 eingebunden war und auch im Rittersaal Schloss Rheydt vom Publikum gefeiert wurde. Für ihr Solokonzert hat Inna Firsova Werke von Ludwig van Beethoven, Sergej Prokofjew, Maurice Ravel, Alexander Skrjabin und Milij Balakirev ausgewählt.

Die Eintrittskarten gibt's zum Preis von 13 Euro (ermäßigt 9 Euro) an der Theaterkasse und an allen bekannten Vorverkauf-Stellen sowie im Internet auf der Seite www.ADticket.de

(isch)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: "Best of NRW" startet mit Konzert von Inna Firsova


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.