Mönchengladbach Dave Davis: Spitzzüngiger Humor im Wickrather Kunstwerk

Mönchengladbach · Fans von schwarzem Humor sollten sich Donnerstag, 10. November, vormerken. Dann nämlich serviert Dave Davis im Kunstwerk Wickrath ein Preview seines vierten Soloprogramms "Blacko mio!". Und darin geht es erfreulich wenig politisch korrekt, doch dafür umso witziger zu.

Denn der doppelte Prix-Pantheon-Preisträger und Gewinner des Deutschen Comedypreises 2010 weiß: "Lachen ist der beste Medizin, Mann!" Bestens gelaunt, äußerst lustvoll und vor allem gnadenlos knöpft sich der Comedian spezielle Klischees und Vorurteile der Germanen und die deutschen Befindlichkeiten im Allgemeinen vor. Dem Kittel seines Alter Egos Motombo Umbokko ist er entwachsen, ohne die tiefgründig-ironische Sichtweise eines spitzzüngigen Toilettenmannes dabei abzulegen. Vielmehr hat der Wahlbonner mit ugandischen Wurzeln sein Comedyarsenal erweitert, ist kritischer, streitsüchtiger, radikaler geworden.

Bei allem Ernst, der hinter vielen Späßen steckt, sorgt Dave Davis doch immer dafür, dass den Zuschauern das Lachen nicht im Hals steckenbleibt, und streut feine Heiterkeiten und unbeschwerte Späße ein. Beispielsweise rät er den Frauen im Publikum dringend davon ab, Diäten aus Frauenzeitschriften à la "Igitte" oder "Frau im Koma" zu machen: "Da halte ich es doch eher mit der Wodka-Diät. Mit der verliere ich in der Woche drei Tage."

Man merkt sofort: In seinem neuen Programm lauert immer der doppelbödige Spaß. In allen Pointen blitzt Dave Davis' hintersinniger Schalk auf - egal, ob er als er selbst auf der Bühne steht oder in eine der vielen Rollen schlüpft und sein irrwitziges Talent ausspielt, Personen und Dialekte zu imitieren. Black und kecker denn je vermengt er geistreiche Comedy und hintersinniges Kabarett mit cleveren Wortspielen zu einer farbenfrohen und unterhaltsamen Melange.

Tickets im Ticketshop im Kunstwerk/Rotes Krokodil in Wickrath, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02405 40860 sowie online auf www.meyer-konzerte.de .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort