Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli
EILMELDUNG
Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli

Mönchengladbach Gedanken eines sehr klugen Mannes

Mönchengladbach · Ulf Posé ist Wirtschaftsethiker, Dozent für Dialektik- und Führungslehre und Experte für Unternehmenskultur. Im Laufe vieler Jahre hat er viele Gedanken notiert, die er jetzt in einem Buch vorstellt. Sein Sohn Max schuf zehn tolle Grafiken.

 Ulf Posé mit seinem Buch "Das Leben hat nur so viel Sinn, wie du ihm gibst". Auf mehr als 250 Seiten hat er wunderbare Sätze veröffentlicht. Es ist ein Buch für wache Momente, für ruhige Stunden - es ist ein Buch, das man wunderbar verschenken kann.

Ulf Posé mit seinem Buch "Das Leben hat nur so viel Sinn, wie du ihm gibst". Auf mehr als 250 Seiten hat er wunderbare Sätze veröffentlicht. Es ist ein Buch für wache Momente, für ruhige Stunden - es ist ein Buch, das man wunderbar verschenken kann.

Foto: Raupold, Isabella (ikr)

Manche Menschen gehen nur deswegen nicht in sich, weil sie fürchten, sie finden dort niemanden. Warum hören wir nicht auf zu sprechen, wenn alles gesagt ist? Toleranz muss dort enden, wo sie aktiver Intoleranz begegnet. Gedankenarbeit: So nennt Ulf Posé die klugen Sätze, die ihm in den vergangenen drei Jahrzehnten in den Kopf kamen - und die er glücklicherweise aufschrieb, um sie in einem Buch zusammenzutragen und zu veröffentlichen. Mehr als 250 Seiten hat der Band, die "Denkmetamorphose" steht jeweils auf der linken Seite, Erläuterungen Posés dazu auf der gegenüberliegenden.

Besonders kunstvoll kommt das Buch daher - nicht nur wegen des sorgsamen, ausgesprochen beruhigenden Layouts, sondern auch durch die zehn seitenfüllenden Illustrationen, in die Ulf Posés Sohn Max einige der sinnhaften Sätze seines Vaters gefügt hat. Sie erinnern in ihrer Art an Exlibris, was sie natürlich nicht sind. Die Freude von Max Posé, der als Architekt in Köln arbeitet, an klassischer Typo- und Calligraphie ist sicht- und fühlbar. Besonders schön ist auf Seite 210 die grafische Gestaltung des Satzes "Vom Baum der Erkenntnis sollte man nie satt werden".

Ulf Posé hat seinem Buch den Titel "Das Leben hat nur so viel Sinn, wie du ihm gibst" gegeben. Das hat ganz sicher einen engen Bezug zu seinem eigenen Werdegang. Er brach Ende der Obertertia die Schule ab, war Schlagzeuger und setzte, um Geld zu verdienen, Drahtzäune. Er lernte einen Discjockey kennen. "Der war immer sauber, konnte ausschlafen, ging immer erst spät zur Arbeit - das wollte ich auch", erinnert sich Ulf Posé. Als der Discjockey wegging, übernahm der junge Ulf. Später wurde er Rundfunksprecher, landete bei Radio Luxemburg, wo er dreieinhalb Jahre arbeitete. Sein Chef war Frank Elsner. "Der war fair, anständig, nett", sagt Posé. Dann war er viele Jahre beim WDR. "Ich war ein guter Discjockey und ein guter Radiomoderator", sagt Posé. "aber irgendwann stellte ich mir die Frage, ob ich das wohl noch überzeugend bringe kann, wenn ich 50 oder älter bin."

Ulf Posé bildete sich weiter, wurde Vertriebstrainer. "Aber das war mir zu wenig." Er geriet an den Jesuiten, Philosophen, Theologen, Psychotherapeuten und Unternehmensberater Professor Dr. Rupert Lay. "Sie sind durchaus ein Juwel, aber ungeschliffen", habe er damals zu ihm gesagt. Worauf Ulf Posé ihn bat: "Na, dann schleifen Sie mich mal." Das geschah - Ulf Posé wurde zum freien Dozenten für Dialektik- und Führungslehre ausgebildet, ist heute Experte für Unternehmens- und Vertriebskultur, lehrt an diversen Unis zum Thema Wirtschaftsethik. Er ist Autor von mehr als 20 Büchern und Wirtschaftsjournalist, außerdem Präsident der Akademie des Senats der Wirtschaft. Zehn Jahre lang war er Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft.

Dass ein solch kluger Mann kluge Gedanken hat, ist klar. Dass er sie aufgeschrieben hat, ist noch besser.

Ulf Posé, Max Posé: Das Leben hat nur so viel Sinn, wie du ihm gibst, Shaker Media GmbH, 255 Seiten

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort