Mönchengladbach Gospel-Klänge beim NEW-Sommer

Mönchengladbach · Das kulturelle Angebot in Mönchengladbach wird geprägt durch große Namen. Auf dem Abteiberg steht ein weithin angesehenes Kunstmuseum, das Theater zieht Publikum vom ganzen Niederrhein an und im Hockeypark treten regelmäßig große Künstlerpersönlichkeiten auf, darunter Sting und Guns N' Roses. Aber neben diesen dominanten Attraktionen hat sich hier, gefördert durch vor Ort ansässige Unternehmen, eine breite Auswahl an hochqualitativen Veranstaltungen etabliert.

Eine davon ist der NEW-Musiksommer der NEW, der gegenwärtig zum 17. Mal geboten wird. Mit insgesamt acht Veranstaltungen, davon sechs in der Konzertmuschel im Bunten Garten und zweien auf der Open-Air-Bühne in Viersen, wird interessierten Zuhörern ein breitgefächertes Spektrum an musikalischen Richtungen zu Gehör gebracht.

Am vergangenen Sonntag kamen nun vor allem die Fans von Gospelmusik auf ihre Kosten. Der Mönchengladbacher Chor "Sound and Spirit", vor 40 Jahren als Jugendchor der Pfarre Venn gegründet, präsentierte zwei Stunden lang, zwischen 11 und 13 Uhr, etliche Stücke aus seinem umfangreichen Repertoire von über 150 Liedern, darunter "Kommt und singt mit uns" und "Pray to God". Die 48 Sängerinnen und Sänger, seit der Chorgründung von Klaus Müßeler geleitet und väterlich betreut, füllten den Platz hinter der Kaiser-Friedrich-Halle und lockten durch ihren kräftigen Sound etwa 1000 Zuhörer auf den Platz vor der Bühne. Nadine Reuen von der NEW freute sich über das ungebremste Interesse quer durch alle Generationen an der Konzertreihe. "Wir wollen durch die Musik Menschen aller Altersgruppen erreichen", betonte die NEW-Sprecherin.

Am kommenden Sonntag, 16. August, wird die letzte Veranstaltung dieses NEW-Musiksommers in der Konzertmuschel an der Kaiser-Friedrich-Hallestattfinden, wenn das Jungendblasorchester der städtischen Musikschule von 11 bis 13 Uhr sein breites Programm an Musical-, Film- und Popmusik präsentiert. Das geschieht dann schon wieder in der Schulzeit.

(phue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort