Kunstsammler Jürgen Essers beschenkt Schavan

Mönchengladbach · Als die Botschafterin der Bundesrepublik beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan, die anlässlich des Patroziniums in St. Marien eine Festrede hielt, Rheydt verließ, hatte sie ein Geschenk im Gepäck. Der Mönchengladbacher Kunstsammler Jürgen Essers überreichte ihr vor Beginn des Gottesdienstes die Kataloge seiner Kreuzes-Sammlung. Vormals Banker, hat sich Essers zum Art Consulter und Kunstsammler gewandelt, der regelmäßig Teile seiner Sammlung der Öffentlichkeit präsentiert. Am Karfreitag 2015 hatte Essers seine Kreuze erstmals in einer Ausstellung unter dem Titel "Kreuzweg des Herrn" in St. Marien präsentiert. Auslöser für das Projekt war ein Bild von Ingo Wegerl, die "Komödianten auf Golgotha". Dies weckte die Idee, zu entdecken, wie zeitgenössische Künstler mit dem Thema Kreuzweg umgehen.

Als die Botschafterin der Bundesrepublik beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan, die anlässlich des Patroziniums in St. Marien eine Festrede hielt, Rheydt verließ, hatte sie ein Geschenk im Gepäck. Der Mönchengladbacher Kunstsammler Jürgen Essers überreichte ihr vor Beginn des Gottesdienstes die Kataloge seiner Kreuzes-Sammlung. Vormals Banker, hat sich Essers zum Art Consulter und Kunstsammler gewandelt, der regelmäßig Teile seiner Sammlung der Öffentlichkeit präsentiert. Am Karfreitag 2015 hatte Essers seine Kreuze erstmals in einer Ausstellung unter dem Titel "Kreuzweg des Herrn" in St. Marien präsentiert. Auslöser für das Projekt war ein Bild von Ingo Wegerl, die "Komödianten auf Golgotha". Dies weckte die Idee, zu entdecken, wie zeitgenössische Künstler mit dem Thema Kreuzweg umgehen.

Seitdem hat Essers zahlreiche Künstler aus Mönchengladbach und der Region eingeladen, die Kreuzwegstationen zu interpretieren und sie in ihrem individuellen Stil zu gestalten. Zu den Künstlern gehören unter anderem Robert Heikoop, Joseph Jan Michnia und Norbert Kostka. Mittlerweile hat Essers 37 Kreuze gesammelt, seine Themenausstellung in St. Vitus und der Evangelischen Kirche Rheydt ausgestellt und tourt im kommenden Jahr damit nach Oostende.

(b-r)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort