| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Jugend musiziert: Musikschüler auch auf Bundesebene erfolgreich

Mönchengladbach. 27 Schüler der Musikschule waren zum Bundeswettbewerb in Paderborn empfohlen worden. Viele kamen mit Preisen und Auszeichnungen zurück.

Mit 108 Schülerinnen und Schülern hatte die städtische Musikschule annähernd 20 Prozent der zugelassenen Teilnehmer beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" NRW in Münster gestellt. Dort bestätigten sie ihren hohen Ausbildungsstand. 35 junge Musiker wurden mit einem 1. Preis ausgezeichnet, 27 für den Bundeswettbewerb in Paderborn zugelassen. Und es hätten sogar noch mehr sein können, acht Musiker waren nämlich einfach noch zu jung, um am Bundeswettbewerb teilnehmen zu können.

Auch in Paderborn waren die Mönchengladbacher erfolgreich. In der Solowertung Harfe holte Sophia Haan den zweiten Platz, Sophie Shen kam in ihrer Altersklasse sogar auf den ersten. Fiona Desiree Lang belegte in der Solowertung Gesang den zweiten Platz, in der Solowertung Drum-Set (Pop) erhielt Adrian Benten den 3. Preis.

Dem Kontrabass-Ensemble mit Lisa Koenen, Milan Thüer und Leonie Walter wurden 18 Punkte und die Bewertung "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" zuteil. Das gleiche Resultat brachte das Ensemble Violine mit Georgia Apostolidou, Maria Juliana Baumbach, Anna Döring und Johanne Jöris vom Bundeswettbewerb mit. Das Fagott-Ensemble mit Alma Brinkmann, Kerem-Nuh Dilbirligi und Florian Seefing belegte den 3. Platz der Altersguppe, Lisa Koenen und Laura Schmidt traten als Blockflüten-Ensemble an. Sie holten den 3. Preis.

Anna Döring, Anna Otten, Lara Hansmann und Melissa Lickfett landeten mit der Akkordeon-Kammermuisik auf Platz zwei. In der Wertung Neue Musik schafften Lara Hansmann (Violine), Victoria Haak (Blockflöte), Milan Thüer (Kontrabass) und Elisabeth Pfeiffer (Gesang) den zweiten Platz. Einen zweiten Preis holten auch Hannah Förg (Violine), Josephina Lucke (Klavier) und Laura Schmidt (Blockflöte).

(isch)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Jugend musiziert: Musikschüler auch auf Bundesebene erfolgreich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.