Mönchengladbach Künstler Christo kommt nach Mönchengladbach

Mönchengladbach · Der Verpackungskünstler Christo hat schriftlich zugesagt, 2018 in die Vitusstadt zu kommen. Der Initiativkreis habe eine entsprechende Anfrage an Christo gestellt, sagte Rolf Königs, Vorsitzender des Verbands der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie und Borussia-Präsident, am Rande der Grundsteinlegung der Textilakademie in Mönchengladbach.

 Christo hat schriftlich zugesichert, dass er nach Mönchengladbach kommt (Archivaufnahme).

Christo hat schriftlich zugesichert, dass er nach Mönchengladbach kommt (Archivaufnahme).

Foto: dpa, rwe lof kde

Auch NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin war bei der Grundsteinlegung dabei. Er lobte das 20-Millionen-Euro-Projekt mit einer besonderen Form der Ausbildung und Nachwuchssicherung für die Textil- und Bekleidungsindustrie in NRW und Nordwestdeutschland : "Das ist ein großer Schritt für die gesamte Region und wichtig für die positive Zukunft des Standorts Mönchengladbach."

 So soll die Textilakademie bald aussehen.

So soll die Textilakademie bald aussehen.

Foto: Zitex

Die Textilakademie, die nach einem Entwurf des Düsseldorfer Architekturbüros SOP in direkter Nachbarschaft zur Hochschule Niederrhein entsteht, erhält eine textile Fassade aus silbrig schimmerndem Gewebe, das sich wie in Falten um das Gebäude legt. Deshalb liegt eine Verbindung zu Christo nahe. Der Künstler ist international bekannt geworden, weil er Gebäude, Inseln oder Teile von Gewässern "verpackt".

Wunschtermin für den Besuch von Christo sei die Eröffnung der Textilakademie am 29. August 2018, betonte Königs. Peter Schlipköter, Chef der städtischen Marketinggesellschaft MGMG, die federführend die Veranstaltungen des Initiativkreises organisiert, bestätigte, dass es von Christo eine schriftliche Zusage für einen Besuch Mönchengladbachs im kommenden Jahr gibt. Allerdings stehe noch kein konkreter Termin fest. Der Initiativkreis Mönchengladbach ist ein Netzwerk bedeutender Persönlichkeiten und Unternehmen, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Standort zu stärken.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort