Mönchengladbach "Musik war meine erste Liebe"

Mönchengladbach · Das Operetten- und Musicalkonzert "Musik war meine erste Liebe" im Rahmen des Odenkirchener Lätare-Essens ging zu Herzen. Zuvor erhielt Günther Pilz den Kultur- und Brauchtumspreis.

 Die drei Tenöre Martin Koch, Johannes Groß und Kai Scholdybajew brillierten beim Operetten- und Musicalkonzert während des Galaabends der Odenkirchener Gesellschaft für Kultur und Brauchtum.

Die drei Tenöre Martin Koch, Johannes Groß und Kai Scholdybajew brillierten beim Operetten- und Musicalkonzert während des Galaabends der Odenkirchener Gesellschaft für Kultur und Brauchtum.

Foto: Jörg Knappe

Wer nicht genau hinschaute, der traute seinen Augen kaum: Mit einem verschmitzten Lächeln und einem Hut auf dem Kopf stand Christian Heckelsmüller auf der Bühne der Burggrafenhalle und sah aus wie Roger Cicero. Vor allem im zweiten Teil des Operetten- und Musicalkonzertes der ONA, der Odenkirchener Gesellschaft für Kultur und Brauchtum, brillierte der Musiker und traf das Publikum mit gefühlvollen Stücken mitten ins Herz. Und genau darum ging es: "Musik war meine erste Liebe" lautete der Titel des Gala-Abends anlässlich des Lätare-Essens, bei dem Günther Pilz den Kultur- und Brauchtumspreis erhielt. Das Preisgeld stiftete er für neue Weihnachtsbeleuchtung.

ONA-Chef Peter Engels hatte ein Programm komponiert, das dem Namen der Gala mehr als Ehre machte. Zwar wäre beim Auftaktstück "Music was my first love" ein bisschen mehr Kraft in der Intonation wünschenswert gewesen, doch dem Klassiker von John Miles, einem Stück Musikgeschichte, angemessen zu begegnen, ist schwer. Mit Stücken wie "Tanzen möcht ich, jauchzen möcht ich", "Grüß mir mein Wien" und "Wien, Wien nur du allein", entführte das Ensemble die Gäste in den Prater der österreichischen Hauptstadt.

Marion Wilmer brillierte in ihrer Paraderolle als Kaiserin Sisi, sang "Ich gehör nur mir" und fesselte das Publikum vollkommen. Tenor Johannes Groß ging mit "My Way" zu Herzen und sang später zusammen mit seinen Kollegen Martin Koch und Kai Scholdybajew "Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau'n". Ein bisschen wirkte das Trio dabei wie aus einer anderen Zeit. Wladimir Raskin, ehemaliger Solotrompeter der Niederrheinischen Sinfoniker, entließ die Gäste mit dem Mambo "Sway" in die Pause.

Danach begann der flotte Teil des Abends. Filmmusik, wie der von Claudia Hirschfeld gespielte Titelsong aus "Fluch der Karibik" standen ebenso im Fokus wie ein Schlagermedley aus den 50er Jahren. Lisa Solovyova bewies ihr riesiges Talent mit "I will always love you". Das Stück ging so zu Herzen, das es einen Moment dauerte, ehe das Publikum applaudieren konnte. Christian Heckelsmüller spielte unter anderem "Der gekaufte Drachen" von Udo Jürgens und kam dem Meister beeindruckend nahe. Ein wahrhaft bewegender Augenblick.

Nach Mitternacht endete die überwältigende Musikgala, als Johannes Groß mit "Nessun Dorma" für Jubel sorgte und das Ensemble sich mit "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier", verabschiedete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort