Mönchengladbach Rittersaal des Museums wird wieder zum Hörsaal

Mönchengladbach · Wenn Schüler mit Begeisterung ins Museum Schloss Rheydt strömen, um außerhalb des Schulalltags an Unterricht teilzunehmen, dann ist wieder Zeit für die Museumsuni. Bereits zum fünften Mal veranstaltet das Museum in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein die Museumsuni, die sich gezielt an wissbegierige "Nachwuchsstudenten" der Klassen fünf bis zwölf aller Schulformen richtet. Wie in den Vorjahren haben beide Einrichtungen wieder hochkarätige Referenten der Hochschule sowie externe Fachleute gewinnen können, die in altersgerechter Form Fragen aus Wissenschaft, Technik und Alltag in den jeweils 90-minütigen Vorträgen nachgehen.

"Die Vortragsreihe ist ein toller Ansatz, Schüler an die Hochschule heranzuführen. Auf dem Programm steht wieder eine bunte Mischung interessanter Themen", sagt Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners. Ab sofort können sich Schulen aller Schulformen für die kostenlosen Vorlesungen, für die die NEW noch einen kostenlosen Fahrdienst zwischen Schule und Museum ermöglicht, anmelden (Museum Schloss Rheydt, Telefonnummer 02166 928900). Alle Veranstaltungen finden jeweils um 12 Uhr im Rittersaal von Schloss Rheydt statt.

Das gewohnt abwechslungsreiche Themenspektrum der Vorlesungen behandelt unter anderem folgende Fragen: Was passiert mit unserem Sparbuch? Wie sieht das Handy der Zukunft aus? Ist Bio-Ernährung wirklich gesund? Außerdem konnten zwei externe Referenten gewonnen werden: Kerstin Abrahams, Vorstand bei den Stadtwerken Krefeld, stellt sich der Frage "Wie führt man einen Konzern?" Und Diana Finkele, die Leiterin des Grafschafter Museums im Moerser Schloss, wird zum Thema Hexen referieren.

(ms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort