Mönchengladbach Schlagabtausch: Schüler der Musikschule präsentieren sich

Mönchengladbach · Beim "Schlagabtausch" im Carl-Orff-Saal präsentieren sich am Samstag, 26. September, um 19 Uhr junge Schlagzeuger der Musikschule. Bei dem Konzert unter der Leitung von Robert Hurasky erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm an Marimbaphon, Pauken, Drum-Set und einem großen Schlaginstrumentarium. Zwei Schlagzeug-Ensembles stellen sich in Trio- und Quintett-Besetzung vor. Das Schlagzeug-Trio "Schlagfertig" besteht aus Amon Verlinden, Vincent Grupe sowie Jakob Minkenberg.

Die engagierten Musiker schafften es in diesem Jahr bis zum Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Hamburg, wo sie einen 3. Preis erreichten. Im Schlagzeug-Quintett "Rhythmuspolizei" spielen Paula Hegemann, Merle Graßhoff, Maximilian Burbaum, sowie Adrian Fallschessl und Felix Elsenbruch. Auch diese Gruppe war bei Jugend musiziert 2015 mit ihrem Programm erfolgreich und erhielt die höchste Punktzahl beim Landeswettbewerb in Düsseldorf. Das stilistisch vielseitige Konzertprogramm zeigt viele rhythmische und klangliche Möglichkeiten aktueller Musik für Schlagwerk in Werken von Michel Camilo ("Caribe"), Nils Rohwer (Da Ma Dance 2"), Ralph Hicks ("Home by Sundown").

Höhepunkt des Konzertes wird die Premiere des konzertanten Videos "Mixtur", das von Highvolt-Productions und Musikschuldozent Rüdiger Blömer produziert wurde. Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort