Mönchengladbach Sechs junge Geiger sind die Preisträger bei "Bühne frei"

Mönchengladbach · Da staunte selbst Generalmusikdirektor Mihkel Kütson, der die sechs jungen Geiger vorstellte, die beim nächsten Sinfoniekonzert mit den Niederrheinischen Sinfonikern musizieren werden: Einer der Jüngsten, der neunjährige Till Stümke aus Aachen, erzählte, dass er ausschließlich mittels Skype unterrichtet werde. Die Geigenlehrerin ist seine Tante - Geigerin im Orchester der Stadt Erfurt - und angesichts der räumlichen Entfernung bleibt nur die Möglichkeit, jeden Sonntag zwei Stunden lang via Skype zu unterrichten. Für Till, der täglich bis zu drei Stunden freiwillig übt, ansonsten Fußball und Tischtennis spielt, eine ganz normale Sache.

 Die Preisträger: (v.l. oben) Till Stümke (9), Susanna Marski (12), Eva Otto (14), (unten) Raphael Gisbertz (9), Paula Wilkens (9), Oskar Iseke (10)

Die Preisträger: (v.l. oben) Till Stümke (9), Susanna Marski (12), Eva Otto (14), (unten) Raphael Gisbertz (9), Paula Wilkens (9), Oskar Iseke (10)

Foto: Jörg Knappe

Damit kann Eva Otto, mit 14 Lenzen die "Seniorin" der Runde, nicht aufwarten. Die Schülerin des Wolfhelm-Gymnasiums Waldniel fährt wöchentlich zur Musikschule in Mönchengladbach, wo der "nett-strenge" Emir Imerow sie unterrichtet, dort spielt sie auch im Musikschulorchester mit. Neben der Musik betreibt Eva, die Berufmusikerin werden möchte, Taekwondo.

Raphael Gisbertz (9) aus Niederkrüchten, bereits mit Preisen ausgezeichnet, wird seit drei Jahren von Ernest Frissen (Kreismusikschule Heinsberg) unterrichtet. Freiwillig steht Raphael sehr früh auf und übt, bis es Zeit ist, zur Schule zu fahren. Fußballspielen und Lesen liebt er zur Entspannung. Oskar Iseke (10) aus Mönchengladbach und die neunjährige Paula Wilkes aus Brüggen-Born haben seit ihrem fünften Lebensjahr Geigenunterricht bei Michalina Knull-Mausen an der Mönchengladbacher Musikschule. Oskar, der Schwimmen als sein Hobby angibt, spielt im Orchester seines Gymnasiums, der Gladbacher Marienschule, die passionierte Reiterin Paula wurde gerade in das Kinderorchester Nordrhein-Westfalen aufgenommen. In den Osterferien nahmen beide an der "Stringtime Nieder-Rhein-Streicherakademie" in Goch teil. Dort lernten sie Susanna Marski (12) aus Rees kennen - daraus erwuchs ein Violin-Trio, und in dieser Formation treten die drei im Sinfoniekonzert auf. Susanna Marski ist seit 2016 Jungstudentin an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf bei Professorin Yamei Yu. In ihrer knapp bemessenen Freizeit kocht die Gymnasiastin gern, und sie schreibt Geschichten.

Ihren Auftritten beim siebten Sinfoniekonzert scheinen die Sieger des Wettbewerbs, der wiederum vom Autohaus Waldhausen und Bürkel unterstützt wurde, einigermaßen gelassen entgegenzusehen. Dazu trägt sicher auch die beruhigende Ausstrahlung von Mihkel Kütson bei, der - wie auch das Orchester - stolz ist, so viel begabten Nachwuchs immer wieder zu finden und fördern zu können.

(oeh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort