| 00.00 Uhr

Aktion Fit Für 10
Und jetzt fällt die Zehn-Kilometer-Marke

Mönchengladbach. Die Nordic-Walker üben samstags, die Laufgruppe sonntags: Jetzt zeigen die Teilnehmer von "Fit für 10", dass sie gut trainiert haben. Von Dieter Weber

Bei Cornelia Kerkhoff stapeln sich die Laufshirts: Sie hat derzeit mehr als 200 davon, alle sind rot und tragen auf dem Rücken den markanten Schriftzug "Fit für 10". Am kommenden Sonntag (28. August) werden sie an die Teilnehmer der diesjährigen Aktion ausgegeben - traditionell wieder beim Jubiläums-Benefizlauf des Lions-Club Mönchengladbach-Abteiberg. Es ist der zehnte Lions-Lauf, den Dr. Christoph Heyer und Oliver Dienst organisieren. Es ist auch die zehnte Auflage von "Fit für 10", eine Gemeinschaftsaktion von Rheinischer Post, NEW und Stadtsparkasse. Und es ist der Zeitpunkt, an dem die rund 100 Teilnehmer der Laufgruppe und etwa 60 verbliebene Nordic Walker Farbe bekennen müssen. Denn wer für den NEW-Volksbadlauf am Sonntag, 11. September, gemeldet wird, muss vorher mindestens zweimal unter Beweis stellen, dass er oder sie die zehn Kilometer bewältigen kann - laufend oder im schnellen Nordic-Walking-Schritt.

Es ist auch der Zeitpunkt, an dem einige das Handtuch werfen: weil sie verletzt sind, weil sie das halbjährige Trainingsprogramm nicht haben durchziehen können, weil sie zwischenzeitlich die Lust verloren haben. Aber das Gros hält eisern durch und hat schon neue Ziele im Blick: Die Plätze beim Venloop im nächsten Jahr waren auch deshalb so schnell ausgebucht, da er von den ehemaligen Fit-für-10-Teilnehmern rege besucht wird. Denn wer einmal die positiven Erfahrungen durch Sport erlebt, will sie nicht mehr missen. Die Reaktionen der Fit-für-10-Teilnehmer auf dieser Seite beweisen das.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Aktion Fit Für 10: Und jetzt fällt die Zehn-Kilometer-Marke


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.