Serie Flötentöne Zum 16. Mal Sound of Schmölderpark

Mönchengladbach · Am 22. August treten The Bombing Jacks, WonderBrass und BonScotch im Open-Air-Pavillon auf.

15 Jahre nach dem Start der verdienstvollen Initiative "Förderverein Pavillon Schmölderpark" ist es am übernächsten Samstag wieder so weit: Dann wird die Freilichtbühne im Pavillon im Rheydter Schmölderpark wieder vibrieren: von wummernden Bassfiguren, satten Gitarrenriffs, lautsprecherverstärktem Gesang und markanten Schlagzeugrhythmen. Die Open-Air-Sause "Sound of Schmölderpark" begibt sich dort zum mittlerweile 16. Mal, das Konzert am 22. August beginnt um 17.30 Uhr. "Der Eintritt ist, wie immer, frei", sagt Horst Hübsch, Vorsitzender des Fördervereins Pavillon Schmölderpark.

Diesmal bietet der Förderverein drei Musikgruppen auf, allesamt Mönchengladbacher Eigengewächse: Nach der Eröffnung durch die auf AC/DC-Titel spezialisierte Band "BonScotch" spielt das sechsköpfige Damen-Brass-Ensemble "WonderBrass", das sich auf ein jazzig-swingendes Repertoire versteht. "Sechs Damen blasen Blech",formulieren sie ihr Motto. Danach melden sich die Bombing Jacks mit Rock'n'Roll der Fifties zu Wort. "Wir wecken bei unseren Großmüttern und -vätern Jugend-Erinnerungen und möchten sie zum Mittanzen bewegen", versichert die Band. "Rockenroll"- so geschrieben bezeichnen sie die Musik der Elvis-Ära, mit der die Bombing Jacks vor einigen Wochen im TiG 300 Besucher zum Tanzen animierten. "Und nun werden die Bombing Jacks im Pavillon für den Haupt-Act des Abends" sorgen, freut sich Horst Hübsch.

Rund ein Dutzend Sponsoren ermöglichen die Finanzierung des Events.

Die Sommerferien sind vorüber, damit begibt sich langsam auch die Musikreihe "Jazz im Platanengarten" bei Johannes Deuss in dessen Gasthof Deuss auf die Zielgerade. Am Freitag, 21. August, 19.30 Uhr, beginnt das Finale der beliebten Konzertreihe im Korschenbroicher Platanengarten (Kleinenbroicher Straße 1). Es spielt die Gladbacher New-Orleans-Marching-Band "Old Market Stompers".

Seine Begeisterung für Led Zeppelin und deren Ausnahme-Drummer John Bonham veranlassten Roby Misiejuk 2006 dazu, die Tribute Band Lead Zeppelin zu gründen. Sein Ziel war, dem Original musikalisch und visuell so nahe wie möglich zu kommen. Neben Roby gehören zum Lead-Zeppelin-Line-up: Markus Poschmann (Vocals), Wolfgang Overheid (Electric- und Acoustic-Guitar) und Bernd Derdau (Bass, Keyboard und Mandoline). Am 29. August spielt die Led-Zeppelin-Tribute-Band live im DenkMal, Geneickener Str. 75. Beginn 20.30 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf 12, an der Abendkasse 15 Euro.

(ri)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort