Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Mönchengladbach Kuriose Kurse - "Baumwurzelbande" bis "Bodyforming"

Sie werden gerne genutzt: die Veranstaltungen der Volkshochschule (VHS), der Familienbildungsstätte und ähnlichen Instituten. Schließlich kann man sich dort nicht nur den eigenen Interessen, sondern auch der beruflichen wie persönlichen Weiterbildung widmen.

Wenn man das Programm der Institute durchstöbert, wird man allerdings schnell stutzig. Ein Bonsaieinführungskurs? Smalltalk als Lehrfach? Und was verbirgt sich wohl hinter dem geheimnisvollen Namen "Sanftes Bodyforming”? Kurse mit kuriosen Titeln und oft ähnlich überraschenden Inhalten sorgen bei der Suche nach der passenden Beschäftigung oft für Heiterkeit.

"Bäume sind cool”

"Bäume sind cool”, lautet ein Teil der Beschreibung zum VHS-Kurs "Die Baumwurzelbande”. Wer nun neugierig geworden ist, was sich hinter diesem mysteriösen Titel versteckt, dem wird schnell erläutert: "Wir werden selber zu Bäumen, mit verbundenen Augen suchen und finden wir Bäume”. Es ist klar: Es geht eindeutig um Bäume.

Der Naturfreund mit VHS-Programmheft kommt auch bei "Immer dem Gehör nach” auf seine Kosten. Denn dort wird man nicht etwa mit Tonsignalen durch ein dunkles Labyrinth geführt. Man entflieht ­- in der beruhigenden Umgebung des Schloss Rheydt -­ den Klängeln des Alltags und lauscht dem Zwitschern der Vögel.

Wer dem Lärm lieber in die geschlossenen vier Wände entflieht, findet auch in der Familienbildungsstätte Kurse kreativer Natur. Den Klassiker "Töpfern” gibt es dort zwar auch, doch der Freizeitgestalter der Neuzeit widmet sich bei "Tiffany für Anfänger und Fortgeschrittene” eher der Arbeit mit Glas oder verschafft sich beim sanften Bodyforming eine "erhöhte Körperwarnehmung”. Der Kurstitel "Der Darm - die teuerste Straße der Welt” lädt allerdings weniger zu neugierigen Blicken ein.

Seminare nur für Frauen sind sowohl bei VHS als auch Familienbildungsstätte hoch im Kurs. Doch bei so manchem fragt man sich dann doch, was denn dort das frauenspezifische ist. "Textverarbeitung mit Word für Frauen” scheint zumindest nicht auf den ersten Blick ein Gebiet zu sein, dass einer Unterscheidung nach Geschlechterrollen bedarf.

Das neue Semester beginnt am Montag, 25. Januar. In vielen Kursen sind noch Plätze frei. Dann kann man sich nach Herzenslust austoben. Und schon einmal freuen -­ denn im nächsten Semester gibt es bestimmt wieder neue kreative Kurse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort