Mönchengladbach Lange Ölspur sorgt für Rutschpartien

Mönchengladbach · Eine Ölspur hat sich am Donnerstag von der Rheydter Innenstadt über mehrere Stadtteile bis in den Nordpark gezogen. In Verbindung mit dem vielen Regen wurde es für einige Autofahrer glatt, wie die Feuerwehr am Freitag mitteilte.

Gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr am Donnerstag zur Beseitigung einer größeren Ölspur, zunächst im Bereich der Hofstraße, alarmiert. Im Einsatz wurde dann das ganze Ausmaß der Ölspur sichtbar: Der Beginn der Spur lag offensichtlich in der Rheydter Innenstadt. Die Ölspur zog sich dann über viele Straßen in den Ortsteilen Hermges, Dahl, Speick, Holt und Rönneter bis in den Nordpark. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war ein Fahrzeug der GEM mit einem Hydraulikschaden Verursacher der Verschmutzung.

Durch das Öl und den Regen bildeten sich auf einigen Straßen sehr glatte Abschnitte, so manche Fahrt wurde zur Rutschpartie. Die Ölspur wurde abschnittsweise von der Feuerwehr mit großen Mengen von speziellem Ölbindemittel abgestreut, das daraufhin von mehreren Kehrmaschinen zur Entsorgung wieder aufgenommen wurde. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr dauerten rund viereinhalb Stunden.

Im Einsatz war die Feuerwache zwei der Berufsfeuerwehr mit mehreren Fahrzeugen, unterstützt durch die Freiwilligen Feuerwehr-Einheiten Günhoven, Kothausen, Stadtmitte und Rheydt sowie der Führungsdienst der Feuerwehr mit insgesamt 35 Einsasatzkräften.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort