Lasst sie machen!

Mönchengladbach · Waaaaas, die Hindenburgstraße soll schon wieder aufgerissen und neu gepflastert werden? Und die wollen da dann gleich noch eine Wassertreppe bauen? Eine WASSERTREPPE? Für Lachse, oder was? Und was ist das denn da für ein silbernes Raumschiff am Geroweiher - und überhaupt, all die schönen Parkplätze, einfach weg, alle weg! Spinnen die denn jetzt vollkommen? - Ja, der Rahmenplan Abteiberg wird all jene auf den Plan rufen, die am liebsten kritisieren, unken, sich beschweren.

Aber der Rahmenplan Abteiberg wird auch all jene ansprechen, die sich von Visionen begeistern lassen. Denn die beschreibt er. Bisweilen kühne und gewagte, die sich sicherlich auch nicht alle werden realisieren lassen. Aber definitiv Visionen, die die Stadt voranbringen können. Denn der besondere Charme des 130 Seiten starken Werks besteht darin, dass man bei der Lektüre spürt: Hier ist ohne Denkverbote vorgegangen worden, hier haben sich die Autoren getraut, statt nur stur nach vorne auch mal links und rechts des Weges zu schauen und sich vielseitig inspirieren zu lassen.

Lasst sie machen, dann kann das wirklich was werden! Bleibt nur noch zu hoffen, dass Politik und Bürger sich von dieser neuen stadtplanerischen Verve anstecken lassen und sich intensiv und vor allem produktiv in die nun folgenden Prozesse einbringen.

jan.schnettler@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort