Mönchengladbach Lau soll Nachtssichtgeräte für Terrortruppen bestellt haben

Mönchengladbach · Im Prozess gegen den Salafistenprediger sagte gestern ein Staatsschützer aus Mönchengladbach aus.

 Sven Lau bei einem seiner Auftritte auf dem Eickener Markt.

Sven Lau bei einem seiner Auftritte auf dem Eickener Markt.

Foto: Raupold

Nach Ansicht des Mönchengladbacher Staatsschutzes hat Sven Lau mehrfach Nachtsichtgeräte für terroristische Kampftruppen in Syrien bestellt. Die Beamten hatten den Salafistenprediger, der in Eicken eine Islamschule aufbauen wollte, genau im Visier: Sein Telefon wurde überwacht, seine Kontobewegungen geprüft und seine Ein- und Ausreisen registriert. Das sagte gestern der Mönchengladbacher Staatsschützer im Prozess aus. Lau ist angeklagt, weil er 2013 in vier Fällen eine terroristische Vereinigung im Ausland unterstützt haben soll.

Die Staatsschützer aus Mönchengladbach arbeiteten eng mit den Kollegen aus Stuttgart zusammen. Die entdeckten 2013 bei der Auswertung eines Laptop Laus Lichtbild und Überweisungsträger mit fremden Namen. Der 36-jährige Salafistenprediger und fünffache Vater soll damals in einem Bundeswehrshop in Wittenberge Nacht-sichtgeräte gekauft, Geld überwiesen und die Geräte dann Richtung Syrien weitergeleitet haben. Im Bundeswehrshop habe man den Kollegen die dazugehörigen Rechnungen zur Verfügung gestellt. Nach Überprüfung von Laus Kontobewegungen sei er als Täter in Verdacht geraten. Bei den telefonischen Bestellungen sei dem Shop als Lieferadresse die Wohnung von Laus Schwiegermutter in Düsseldorf genannt worden. Für drei Nachtsichtgeräte habe der Salafistenprediger 447 Euro und zweimal 500 Euro gezahlt, so der Zeuge. Zudem soll der Angeklagte damals eine Sammelbestellung von 83 Geräten aufgegeben haben.

Aussagen sollte gestern auch Bernhard F., ebenfalls ein bekannter Salafist, der bei angeklagten Glaubensbrüdern häufig als Prozessbeobachter auftaucht. Doch der machte vom Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch, weil er sich selbst nicht belasten wollte. Laut Anklage soll ein Zeuge im Lau-Prozess den 49-Jährigen beschuldigen, sich an den Lieferungen der Nacht-sichtgeräte beteiligt zu haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort