Serie Was Macht Eigentlich? "Lauf doch mal mit mir", bat Anja den Vater

Das Töchterchen hat Fred Ingenrieth vor 35 Jahren zum Sport gebracht mit der Aufforderung "Lauf doch mal mit mir!" Anja wurde eine auf nationaler Ebene erfolgreiche Hochspringerin, Sprinterin und Siebenkämpferin. Die 45-Jährige hat die Spikes längst an den berühmten Nagel gehängt, macht Karriere im Beruf: Ausbildung bei der RP, Politik-Redakteurin in Aachen, EU-Korrespondentin in Brüssel und nun Unternehmenssprecherin der Bayer AG. Da bleibt keine Zeit für Sport. Aber Zeit hat sie sich genommen, als der Vater 80 wurde: Da machten die beiden eine Tour entlang der Donau von Passau nach Wien, eine Woche mit dem Fahrrad - es war ihr Geschenk für ihn.

Per Rad ist Fred Ingenrieth neben dem ("hoffentlich noch lange") unverzichtbaren Sprinttraining auf der Laufbahn auch sonst viel unterwegs, meist mit seiner Frau Helga: "Das kann auch ganzer Tag sein, gemütlich, nicht auf Tempo. Aber 80 bis 100 Kilometer schaffen wir schon." Die beiden haben sich am Arbeitsplatz kennengelernt: bei der Gladbacher Großdruckerei Bagel. Er war Versandleiter, sie Chefsekretärin. 1969 haben sie geheiratet, wohnen seit 1970 in Wickrath.

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort