Mönchengladbach Lehrstellensuche: IHK berät Eltern am Telefon

Mönchengladbach · Die Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bietet am Montag, 9. April, speziell für Eltern, deren Kinder eine Ausbildung beginnen möchten, eine Hotline an. "Viele Jugendliche, die in diesem Jahr die Schule beenden, haben noch nicht auf dem Schirm, dass die Bewerbungsphase für das nächste Ausbildungsjahr bereits auf Hochtouren läuft", sagt Heinrich Backes, Referent der IHK-Ausbildungs-GmbH. "Deshalb ist es uns wichtig, auch die Eltern mit ins Boot zu holen.

" Die Fachberaterinnen der IHK, die Betrieben geeignete Bewerber vermitteln, haben zahlreiche Stellen im Angebot, beantworten Fragen und geben Tipps zur Lehrstellensuche und Bewerbung. Wer sich vorab über freie Ausbildungsplätze informieren möchte, sollte einen Blick in die IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de werfen. Dort sind aktuell rund 1000 Angebote für den Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein gelistet.

Die Fachberater Michaela Uelkes ist am 9. April von 13.30 bis 15 Uhr unter Tel. 02161 241233 erreichbar. Ermöglicht wird die Sprechstunde von dem Projekt "Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen, sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften" Das Programm wird durch den Bund und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort