Barde Dietrich Hespers Lied aus dem Dahler Widerstand gegen die Nazis

Mönchengladbach · Dietrich Hespers ist inzwischen 84 Jahre alt, aber das hindert den pensionierten Grundschullehrer, der das Andenken an seinen Vater, den katholischen Widerstandskämpfer Theo Hespers, hochhält, nicht, seinem Spaß an frechen bündischen Liedern aus dem Widerstand zu frönen.

Dietrich Hespers ist inzwischen 84 Jahre alt, aber das hindert den pensionierten Grundschullehrer, der das Andenken an seinen Vater, den katholischen Widerstandskämpfer Theo Hespers, hochhält, nicht, seinem Spaß an frechen bündischen Liedern aus dem Widerstand zu frönen.

Der ehemalige Frontmann der Mundartband "Dirk Hespers und die Makkers", der seinen Vornamen in dritter Variante auch mit "Drikkes" angibt, ist im Stadtteil Dahl geboren. Von dort mussten die Hespers vor der Verfolgung durch die NS-Schergen in die Niederlande und nach Belgien flüchten. An seine Kinderzeit in Dahl erinnert sich Hespers gern: "Dahl war vor 1933 links", fasst er die politische Gesinnung des Viertels vor dem Rechtsruck zusammen. Aus Erinnerungen an Plaudereien auf dem Schulhof an der Brunnenstraße und Aufzeichnungen verfasste Dietrich Hespers ein Lied. Es trägt den Titel "Emm Dahl ess alles ejal". Wir zitieren einiges daraus, bis auf jene Stellen, da Drikkes sittlich über die Stränge schlägt:

"Emm Dahl, emm Dahl ess alles ejal, / Doh vräete se de Eijerkes mött de rüje Schal./ Dahler Blot, Dahler Blot, Dahler Blot iss jewiss kinn Bottermilk / Dahler Blot, Dahler Blot, Dahler Blot, datt is so joot.

Sach, böss du och vom Dahl? Im Dahl is alles ejal, / Doh rötsche de kleen Kingerkes mött de näcke Vott duer drr Kanal.

Ob Kommunis oder Kirkekriss - emm Dahl ist dat ejal."

Den Ausspruch "Dahler Blot is kinn Bottermilk" habe er von einem "Urdahler", dem verstorbenen Willi Lauter", aufgeschnappt, berichtet Hespers. Die gereimten Strophen hat er übrigens selbst vertont. Zuletzt trug er das Lied im Juni beim Edelweißpiraten-Festival in Köln vor. Natürlich mit seiner Gitarre.

(ri)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort