Mönchengladbach Literarisches Debüt: "Die Scherben des Schicksals"

Mönchengladbach · Die Mönchengladbacher Autorin Alena N. Beek will mit ihrem Erstlingsroman Jugendlichen Mut machen.

 Die Autorin mit ihrem Debüt-Roman: Ihr zweites Buch trägt den Titel "Die Entscheidung" und ist schon so gut wie fertig.

Die Autorin mit ihrem Debüt-Roman: Ihr zweites Buch trägt den Titel "Die Entscheidung" und ist schon so gut wie fertig.

Foto: Detlef Ilgner

Unabhängig voneinander finden fünf Kinder im Alter von elf bis 15 Jahren und aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen eine bunte Scherbe. Plötzlich befinden sich die fünf in der fantastischen Welt Nirma und müssen diese vor den finsteren Plänen von Brelor retten. Allesamt sind sie auf der Erde soziale Außenseiter, sei es durch Mobbing, Obdachlosigkeit, Flucht vor Terror, Ebola oder Behinderung. In Nirma überwinden sie alle ihre Vorurteile, werden zu guten Freunden und arbeiten gemeinsam gegen das Böse.

Die Mönchengladbacher Autorin Alena N. Beek feiert mit "Die Scherbe des Schicksals - Die Suche" ihr literarisches Debüt. Was als private Geschichte für die lesebegeisterte Tochter begann, entwickelte sich schnell zum ernsthaften Gedanken an eine Veröffentlichung. "In vielen Büchern für junge Jugendliche gibt es heutzutage viel Sex und Gewalt - zu viel, meiner Meinung nach." Deshalb wollte sie eine Geschichte erfinden, die die Fantasie anregt und spannende Rätsel beinhaltet. Die jungen Leser werden ermutigt, mitzudenken und mitzufiebern.

Bis zu 50 Stunden hat sie daran wöchentlich über viele Monate hinweg gearbeitet. "Meine Kinder mussten oft schnelle Küche' genießen, weil ich so im Schreibfluss war", sagt Beek. "Ich hatte von Beginn an ein Konzept im Kopf, daher fiel es mir leicht, das Buch zu schreiben. Zu Schreibblockaden kam es nie." Auch die zentrale Botschaft war schnell klar: "Glaube an dich selbst, überwinde Vorurteile und arbeite im Team."

Als persönliches Vorbild diente der ehemaligen Ärztin niemand geringeres als J. K. Rowling und ihre Harry-Potter Reihe. "Fantasy ist und war schon immer die Genre-Vorliebe", sagt die Autorin. Nicht nur von ihren Kindern, sondern auch von ihr selbst. Beek hat durch den Schreibprozess auch persönlich viel gelernt: "Man darf sich nicht entmutigen lassen. Manchmal kommt es halt vor, dass der Verlag nicht antwortet oder etwas anderes nicht auf Anhieb klappt."

Veröffentlicht hat Beek ihr Buch schließlich über die Self-Publishing-Plattform Books-on-Demand. Auch ihr zweites Buch, "Die Entscheidung", befindet sich bereits in der Endphase und wird in den kommenden Wochen veröffentlicht. Sie vermarktet ihre Werke größtenteils selbst. "Ich bin in viele Buchhandlungen gegangen und habe dort mein Buch vorgestellt. Das wurde immer sehr begrüßt. Demnächst versuche ich, das noch auf andere Städte in NRW auszuweiten", sagte Beek mit spürbarem Tatendrang.

Vom Stil her handelt es sich um ein Jugendbuch mit Anspruch, so dass sicher auch ältere Freunde des Genres ihre Freude an diesem Werk finden werden. Das Buch ist in allen Buchläden sowie bei vielen Online-Anbietern erhältlich. Eine E-Book Fassung gibt es ebenfalls.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort