| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Lürrip: Penny eröffnet im Oktober

Mönchengladbach. Fast ein Jahr ist es her, dass das Kaiser's-Markt an der Neusser Straße schloss. Für das ansonsten gut funktionierende Viertel ein schwerer Schlag. "Die anderen Gewerbetreibenden haben durchaus gemerkt, dass der große Frequenzbringer weggebrochen ist", sagt CDU-Ratsherr Frank Eibenberger. Mit dieser unbefriedigenden Situation soll es aber bald ein Ende haben, denn die Lürriper bekommen wieder eine Nahversorgung: Die Rewe-Tochter Penny hat begonnen, den ehemaligen Kaiser's-Markt umzubauen und zu modernisieren. Von Jan Schnettler

"Die Eröffnung ist für Oktober 2017 geplant", heißt es auf Nachfrage. Mit 625 Quadratmetern ist das Objekt nach heutigen Maßstäben zwar nicht besonders groß. "Wir verfügen über ein erprobtes Kleinflächenkonzept, das auch an diesem Standort zur Anwendung kommen wird", teilt Penny jedoch mit. "Da der Standort städtisch liegt, kann die verfügbare Grundstücksfläche nicht vergrößert werden. Aus diesem Grund bleibt die Anzahl an Kundenparkplätzen begrenzt." Der Standort diene als Nahversorgungsstandort und ziele gerade auch auf fußläufige Kundschaft aus dem direkt umgebenden Wohnumfeld ab.

Und das bietet immenses Potenzial. Wie Eibenberger aus etlichen Gesprächen im Vorfeld der Neuansiedlung erfuhr, liegen in einem kleinen Radius rund 10.000 Anwohner, die keinen anderen nahen Lebensmittelmarkt haben. "Für den Stadtteil ist diese Ansiedlung lebensnotwendig", sagt er. "Gerade für ältere Menschen ist das ganz entscheidend." Man könne nicht einerseits den Quartiersgedanken predigen und Senioren andererseits zumuten, zwei Kilometer bis zum Einkaufen überbrücken zu müssen.

Respekt zollt Eibenberger der Stadt, die sich bezüglich neuer Lärm- und Brandschutzgutachten sehr kooperativ gezeigt habe. Und dem Vermieter der Immobilie. "Er hätte es sich einfacher machen können, etwa mit einem Drogeriemarkt. Aber er sah sich in der Verantwortung für das Viertel."

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Lürrip: Penny eröffnet im Oktober


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.