Flötentöne Lust auf deutsche Songpoesie

Mönchengladbach · Alljährlich zieht es Gitarrist Thomas Mentsches und seine Musiker Volker Arndt (Schlagzeug) und Ali Ottmann (Bass) für eine Woche zum Proben ins Eifelstädtchen Lierfeld. Die jüngsten "Exerzitien" trugen besondere Früchte: "The Lierfeld Tapes" ist das jüngste Album der Band. Heute Abend erlebt der Silberling beim Hutkonzert imTiG, Eickener Str. 88, seine Live-Premiere. Der Singer/Songwriter erzählt mit Liedern in englischer und deutscher Sprache Geschichten über seine Reiseerlebnisse, die er bei Trips kreuz und quer über den amerikanischen Kontinent und durch Europa hatte. Musikalisch folgt die Band Vorbildern wie Bob Dylan, Woody Guthrie und Suzanne Vega. Eintritt frei.

Für zwei Abende hintereinander öffnet das VIP-Haus im Sparkassenpark seine Tür. "Pop In The Park" (10. März) und "Blues In The Park" (11. März) sind eingeführte Formate, die in der Stadt viele Freunde haben. Beim Konzert "Pop In The Park" lädt Sängerin Chris mit Band zu ihrem Programm "Chris singt & liebt deutsche Songpoeten" ein. Chris bietet mit ihrer ausgezeichnet besetzten Band (Gitarrist René Pütz, Keyboarder Thomas Elsenbruch, Bassist Dennis Bowens, Schlagzeuger Rüdiger Tiedemann) Klassiker dar. "Außerdem feiern wir die Live-Premiere eines brandneuen eigenen Songs" verspricht die Gladbacherin.

Härter geht es bei "Blues In The Park" 24 Stunden später an gleicher Stelle zur Sache. In klassischer Rock-Trio-Besetzung lassen es Gitarrist und Sänger René Pütz, Schlagzeuger Rüdi Tiedemann und Bassmann Dennis Bowens richtig krachen. Im Old-School-Sound jagen die drei Rock, Blues und Funk durch die Boxen, der in der Zeit en vogue war.

Die Reihe "Kneipen Jatz" in der Parkklause, Viersener Str. 102, startet die neue Saison mit dem Ellington Trio um Sängerin Barbara Barth. Beim Konzert am 15. März präsentieren die Jazzer ab 19.30 Uhr ihre neue CD. Es spielen Gero Körner (Piano), André Spajic (Schlagzeug), Caspar van Meel (Kontrabass). -pa.-

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort