| 00.00 Uhr

Lara, Lianna, Cedric Und Gil
"Man darf die Lehrer nicht bewerfen"

Mönchengladbach. Die vier Wickrather i-Dötzchen Cedric, Gil, Lianna und Lara sprechen über den Unterschied zwischen Kindergarten und Schule, die Aufregung in der Nacht vor ihrer Einschulung, ihren Schulranzen und ihre Erwartungen an den Unterricht im ersten Schuljahr.

Erzählt mal, wie alt ihr seid und in welche Klasse ihr jetzt geht.

Lara Ich bin sechs und gehe in die Zebra-Klasse. Aber auf meiner Schultüte ist ein Einhorn.

Gil Ich bin fünf und in der Erdmännchen-Klasse.

Cedric Ich bin sechs und in der Hunde-Klasse. Hier ist auch ein Hund drauf (er zeigt ein Abzeichen vor, das er um den Hals trägt).

Lianna Ich bin auch sechs und auch in der Hunde-Klasse.

Ihr seid ja alle ganz schön schick. Wer hat denn heute Morgen eure Sachen ausgesucht?

Lianna Ich habe das Kleid selbst ausgesucht. Ich hab's heute zum ersten Mal an.

Cedric Ich habe ein Hemd mit Knöpfen an.

Gil Mama und Papa haben meine Sachen ausgesucht.

Lara Mama hat mich angezogen.

Wisst ihr, was Nachsitzen ist?

Cedric Da muss man länger bleiben. Das passiert manchmal, wenn man nicht aufpasst.

Lara Oder wenn man die Klassenlehrerin beworfen hat.

Wie war denn der erste Schultag? Was habt ihr gemacht?

Lianna Ich bin am allerfrühsten aufgestanden. Früher als alle anderen in der Familie.

Gil Ich habe lange geschlafen.

Cedric Ich auch. Ich habe von Ninjago geträumt.

Und dann?

Lara Wir haben zu Hause gefrühstückt und dann habe ich den Rucksack angezogen und dann sind wir zur Kirche und dann hierher in die Schule gegangen.

Wie ging es in der Schule weiter?

Lara Wir haben in der Klasse einen Kreis gemacht.

Und ihr habt eure Lehrerin kennengelernt. Mögt ihr sie?

Lianna Ja, sie ist lieb.

Lara Wir haben eine Klassenlehrerin und noch eine Lehrerin.

Gil Meine ist auch nett.

Habt ihr ältere Geschwister? Haben sie euch was über die Schule erzählt?

Lianna Meine Schwester geht jetzt in die sechste Klasse. Sie hat gesagt, die erste Klasse ist schön.

Und die zweite?

Lianna Nicht mehr so ganz.

Lara Die zweite Klasse ist auch schön.

Eure Ranzen sehen toll aus. Habt ihr euch die selbst ausgesucht? Was sollte denn unbedingt darauf sein?

Lianna Er sollte nur schön sein - blau und gelb und mit Blüten drauf.

Gil Ich hab' ihn selbst ausgesucht. Es ist ein Fußball drauf.

Cedric Bei mir ist ein Motorrad drauf.

Wisst Ihr denn, was man in der Schule nicht machen darf?

Lara Nicht schlagen, nicht boxen, nicht kneifen, nicht in die Augen hauen. Und nichts nach der Lehrerin werfen.

Gil Und nicht treten.

Cedric Und man muss vorher fragen, ob man was trinken darf.

Ihr seid ja bis jetzt in den Kindergarten gegangen. Was ist denn der Unterschied zwischen Kindergarten und Schule?

Lara In der Schule schreibt man, im Kindergarten malt man.

Gil Ja, mehr schreiben und weniger spielen.

Lianna Im Kindergarten gibt es Frühstück.

Was habt ihr denn im Kindergarten am liebsten gemacht?

Gil Gegessen.

Cedric Sandburgen gebaut und auf dem Klettergerüst geklettert.

Lara Gemalt

Lianna Gebastelt.

Gil Und wir haben das Schullied gesungen: "Alle Kinder lernen lesen".

Und jetzt? Worauf freut ihr euch in der Schule? Was mögt ihr am liebsten?

Lianna Aufs Englischlernen. Ich übe manchmal mit Mama.

Cedric Ich weiß nicht, aufs Schreiben, Lesen und Rechnen. Und mit Freunden spielen. Morgen rechnen wir bestimmt.

Könnt ihr schon ein bisschen schreiben?

Gil Ich habe mit Papa schreiben geübt.

Lianna Ich kann Lianna schreiben, Cosima und Papa.

Was macht ihr, wenn ihr nach Hause kommt?

Alle Die Schultüte auspacken.

Wisst ihr schon, was drin ist?

Lara Mama hat nichts verraten. Aber ich glaube, es ist was Süßes drin.

Gil Ja, was Süßes.

Lianna Oder Elfen und Einhörner zum Spielen.

Was sollte denn auf gar keinen Fall in der Tüte sein?

Gil Kartoffeln.

Und was macht ihr heute Nachmittag noch?

Gil Wir müssen Hausaufgaben machen.

Was, heute schon?

Lara Ja, hier auf dem Blatt müssen wir durchstreichen, welches Tier nicht dazu gehört und so.

ANGELA RIETDORF UND GABI PETERS FÜHRTEN DAS GESPRÄCH

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lara, Lianna, Cedric Und Gil: "Man darf die Lehrer nicht bewerfen"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.