Mönchengladbach Manche Apotheken sind noch deutlich älter

Mönchengladbach · Seit 175 Jahren können sich Kunden in der Stadt-Apotheke Jansen über Risiken und Nebenwirkungen aufklären lassen. Das ist lang - doch es geht noch länger. Selbst im Bereich Rheydt existiert mit der Adler-Apotheke eine noch ältere Einrichtung. Gegründet worden war sie 1793 durch Johann Emanuel Weiße an der Hauptstraße 143. Nach dessen Tod 1824 wurde Otto von Bärle sein Nachfolger, 1840 Friedrich Schröter. 1850 übernahm Carl Gustav Riedel die Adlerapotheke, der sie Anfang der 1860er Jahre an die Hauptstraße 83 und gegen 1869 dann an die Hauptstraße 67 verlegte, ihren heutigen Standort. Spätere Betreiber waren Karl Jacob Jerusalem, Peter Greuer, Hermann Wesener und Elisabeth Wesener, die 1937 Apothekerin wurde. In den Bombennächten 1943 wurde das Haus völlig zerstört, bloß eine Hauswand blieb übrig.

1962 wurde die Apotheke beim Amtsgericht umgeschrieben und hieß nun Adler-Apotheke Hermann Wesener, Inhaberin: Elisabeth Schuckmann-Wesener. Daran änderte sich nichts, als sie 1974 von Dieter Klaus Pomorin gepachtet wurde. Erst 1981, mit der Übernahme durch Pomorin, wurde der Name geändert in Adler-Apotheke-Rheydt. Diesen Namen behielt auch Ulrich Densow bei, der sie 1999 kaufte. Die aktuelle Inhaberin ist Alexandra Densow.

Doch selbstverständlich gibt es noch deutlich ältere Apotheken. Als älteste in Europa gilt die Löwen-Apotheke Trier, die 1241 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Im kroatischen Dubrovnik (1317) und im estnischen Tallinn (die erste Urkunde bezeugt für 1422 bereits den dritten Besitzer) gibt es weitere traditionsreiche Häuser. Vorläufer der Apotheken existierten bereits im achten Jahrhundert in der arabischen Welt. 1241, als die Trierer Apotheke entstand, wurde die Trennung der Berufe Arzt und Apotheker erstmals fixiert. Im 14. Jahrhundert wandelte sich das Bild des Apothekers vom fliegenden Händler zum niedergelassenen Arzneimittelhersteller, später kam die Arzneimittelforschung hinzu. Mit dem Aufstieg der pharmazeutischen Industrie Ende des 19. Jahrhunderts verlagerten sich Apotheken zunehmend in Richtung Prüfung und Beratung.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort