Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Diamantene Hochzeit Manfred und Helmi Adams sind dankbar für 60 glückliche Jahre

Mönchengladbach · Am 15. August 1953 lernten sich die beiden kennen und heirateten später. In diesem Jahr blicken sie stolz auf 60 Jahre Ehe zurück.

 Manfred und Helmi Adams sind seit 60 Jahren verheiratet.

Manfred und Helmi Adams sind seit 60 Jahren verheiratet.

Foto: Ilgner

Vor mehr als 60 Jahren lernten sich Manfred und Helmi Adams am 15. August 1953 kennen. Und beide wissen es noch, als wäre es gestern gewesen. "Meine Cousine hat geheiratet. Und der Manfred war ein Nachbar und auch eingeladen", sagt Helmi Adams und blickt lächelnd zu ihrem Mann herüber. Kurz darauf folgte ein eher ungeplantes Wiedersehen. "Ich habe am 1. September meinen Geburtstag gefeiert, und meine Cousine hat ihn einfach mitgebracht", erzählt sie weiter. "Und dann habe ich dich nicht mehr losgelassen", ergänzt Manfred Adams und lacht.

Vier Jahre später war es dann soweit: Am 15. August 1957 sagten sie Ja zueinander. Stolz zeigt Manfred Adams das alte Hochzeitsfoto. Beide strahlen. Helmi trägt ein weißes, langes Kleid mit langen Ärmeln und viel Spitze. Manfred einen schicken schwarzen Anzug. "Das Kleid habe ich mir nicht selber genäht. Das bringt Unglück, hat man früher gesagt", sagt sie. Aber sonst hat sie viel genäht oder auch gestrickt für sich und die Kinder. Sie hat als Stopferin gearbeitet, und Manfred war Bau-und Möbelschreiner.

Seit mehr als 40 Jahren sind sie fester Bestandteil der Gemeinde in Venn. Natürlich waren auch alle Freunde, Schützenbrüder, der Kirchenchor und der Kegelverein zur großen Feier eingeladen. Am Montag ging es los mit Schmücken und einem Grillfest. Am Dienstag folgte die Serenade. "Wir haben ein großes Zelt in den Garten gestellt. Wir haben bis vier Uhr morgens gefeiert. Montag ging es bis ein Uhr", sagt Manfred Adams. "Wir haben praktisch eine Woche durchgefeiert. Mittwoch und Donnerstag hatten wir frei", berichtet Helmi Adams schmunzelnd.

Am Freitag war es dann soweit: Nach 60 gemeinsamen Jahren ließen sie sich von einem Pfarrer in der Kirche St. Maria Empfängnis in Venn segnen. Die Zahl 15 hat ihnen wohl Glück gebracht und die Tradition setzt ich fort. Denn auch die Enkelin heiratete vor zwei Jahren am 15. August 2015.

(eba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort