Mönchengladbach Gladbacher soll IS-Kampftruppe in Syrien anführen

Mönchengladbach · Ein Mönchengladbacher soll in Syrien eine deutsche Kampfeineinheit der Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) befehligen. Das berichtet das Magazin "Focus" in seiner aktuellen Ausgabe. Ein Sprecher der Polizei Mönchengladbach bestätigte lediglich, dass sie den Mann kenne. Er sei "als Angehöriger der Salafistenszene in Mönchengladbach bekannt".

So entstand der Name der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)
Infos

So entstand der Name der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)

Infos
Foto: ap

Die Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe wollte sich am Montag auf Anfrage nicht zu dem Fall äußern. Laut dem Medienbericht soll der Salafist und frühere Gladbacher Sven Lau dem mutmaßlichen IS-Kommandeur auf einer Reise nach Syrien begegnet sein. Er kenne den Mann, habe ihn bei seinem Aufenthalt in Syrien "einmal für zehn Minuten an einem Tag gesehen", wird Lau zitiert.

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien
Infos

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien

Infos
Foto: dpa, sdt moa

Um effektiver gegen den IS vorgehen zu können, hat das Bundesinnenministerium Mitte des Monats Aktivitäten der Islamistengruppe verboten. Nach letzten Angaben des Verfassungsschutzes sind bislang rund 320 Deutsche aus der Bundesrepublik in den Nahen Osten gereist, um sich dem IS anzuschließen.

(jaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort