Mönchengladbach Mann mit Kind und Waffe bedroht Ladendetektiv

Mönchengladbach · Ein Mann hat am Mittwoch in Begleitung eines Kindes in einem Geschäft gestohlen, einen Ladendetektiv beschimpft und dann auch noch mit einer Waffe bedroht. Wie die Polizei gestern mitteilte, verließ der Mann ein Geschäft an der Hindenburgstraße mit zwei vollen Einkaufstüten, ohne zu bezahlen. Als der Ladendetektiv ihn ansprach, antwortete er mit "Hau ab" und erfasste dabei das Griffstück einer vorne im Hosenbund steckenden Schusswaffe. Dann ging der Mann mit dem Kind. Der Ladendetektiv verfolgte ihn und informierte die Polizei.

Diese stellte den Dieb im Bereich der Kaiserstraße. Er ließ sich widerstandslos die im Hosenbund steckende Pistole abnehmen. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine echt wirkende Spielzeugpistole handelte. Bei dem Mann, einem 29-jährigen Mönchengladbacher, erhärtete sich der Verdacht des Drogenkonsums. Ein entsprechender Vortest brachte ein positives Ergebnis. Eine Blutprobe wurde entnommen, ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet. Bei Beginn der Verfolgung hatte der Ladendetektiv die Taschen mit dem Diebesgut an der Steinmetzstraße einer Passantin anvertraut - mit der Bitte, darauf aufzupassen.

Im Nachhinein waren jedoch sowohl die Passantin als auch die Einkaufstaschen weg. Eine nähere Beschreibung der Frau liegt derzeit nicht vor. Zeugen, die eine solche Situation beobachtet haben und Angaben zu der Frau machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02161 290 bei der Polizei zu melden.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort