Mönchengladbach Marcell Jansen ist zu Gast bei der Kunstrasen-Eröffnung

Mönchengladbach · Bei den Fußballern des SV Lürrip freut man sich dieser Tage noch mehr auf das Wochenende als üblich. Am übernächsten Wochenende eröffnet der Verein seinen neuen Kunstrasenplatz - und hat dabei namhafte Gäste geladen.

Start des dreitägigen Eröffnungsprogramms ist das Bezirksliga-Meisterschaftsspiel der ersten Mannschaft am Freitag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr gegen die SG Holzheim. Am Samstag dann folgt nach mehreren Jugendspielen das "Spiel der Legenden". "Da spielen dann ehemalige Spieler des SV, die teilweise 30 bis 40 Jahre hier aktiv waren, mit", erklärt Andreas Zimmermann, 1. Vorsitzender des Vereins. Neben Ex-Profi Norbert Ringels wird bei dem Spiel auch der frühere Bundesliga-Profi Marcell Jansen, der beim SV Lürrip seine Karriere begann, antreten. "Marcell hat früher unsere Taschen getragen, dann wurde er Profi und Nationalspieler. Er hat den SV Lürrip in die Öffentlichkeit getragen", sagt Andreas Zimmermann.

Nach dem Spiel folgt dann eine Party mit DJ und Band. "Da lassen wir dann alle Helfer, die uns beim Bau des Platzes unterstützt haben, hochleben", so Zimmermann. Am Sonntag schließt dann die offizielle Eröffnung des Platzes mit Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners das Programm ab.

Für den SV Lürrip war der Bau des Kunstrasenplatzes mit viel Arbeit verbunden. Eltern der Jugendspieler leisteten je 50 Pflichtstunden beim Bau, Seniorenspieler sogar je 100. Auch der 1000 Quadratmeter große Pflasterbereich auf der Anlage wurde teilweise in Eigenregie gelegt. "Wir haben aber auch die Tribüne für 15.000 Euro ausgebaut", sagt Andreas Zimmermann. "Da wird es demnächst richtig warm und gemütlich."

(cks)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort