| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Marco Bönnen und Karin Kremers sind jetzt karnevalistische Konsuln

Mönchengladbach. Statt Karnevalsrobe tragen die Mitglieder der Großen Gladbacher Karnevalsgesellschaft heute Abendgarderobe, denn gefeiert wird der Gala-Abend "Consul Carnevalis". Etwa 80 Karnevalisten finden sich unter dem Motto "Gladbach umarmt die Welt" im festlich geschmückten Kaisersaal von Haus Erholung ein, um das alte Prinzenpaar zu verabschieden und neue "CC's" zu würdigen. Lediglich das neue Prinzenpaar kann nicht am Gala-Abend teilnehmen. Von Elena Da Silva

Denn bevor die neuen karnevalistischen Konsuln geehrt werden, bekommt das Prinzenpaar aus dem Vorjahr traditionell noch einmal die Chance, sich für die schönen Momente des letzten Jahres zu bedanken und den Gästen von ihren Highlights als Prinzenpaar zu erzählen. "Natürlich war die Proklamation etwas ganz Besonderes. Aber auch unser Engagement für den Deutschen Allergie- und Asthmabund sowie die Spenden, die wir einnehmen konnten, liegen uns sehr am Herzen", erzählen die beiden.

Mit dabei ist auch Bernie, das Maskottchen der Großen Gladbacher Karnevalsgesellschaft. Nachdem er das Mottolied für die Session 2016/2017 eingeläutet hat, beginnt die Verleihung des "CC"-Titels an Karin Kremers und Marco Bönnen. Nach einem kurzen Interview und einer Laudatio, in denen etwas über das Leben der beiden Karnevalisten verkündet wird, erhalten die neuen Konsuln ihre Mitglieds-Urkunde, einen Orden sowie die typischen Kappen - eine kleine für die Dame, eine große für den Herrn.

Wie fühlt man sich als frisch aufgenommener "CC"? "Ich bin noch nicht lang im Verein, aber schon jetzt voller Erwartungen", sagt Karin Kremers. "Ich verspreche mir viel von der kommenden Zeit. Besonders freue ich mich auf die Informations- und Kulturreisen, die regelmäßig angeboten werden. Noch vor kurzem waren wir in Italien", berichtet sie. "Außerdem freue ich mich darauf, viele weitere nette Menschen kennenzulernen."

Auch Manuela Luhnen, die Präsidentin des Karnevalsvereins, freut sich. "Unsere Mitgliederzahlen steigen stetig. Mittlerweile sind schon zwei Wagen von uns im Karnevalszug mit dabei." Luhnen ist seit 14 Jahren Mitglied der GGK, davon sechs als Präsidentin.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Marco Bönnen und Karin Kremers sind jetzt karnevalistische Konsuln


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.