Serie Was Macht Eigentlich? Marienschule: 185 Jahre mit eigenem Profil

Neun Gymnasien gibt es in Mönchengladbach. Die Marienschule ist eines der ältesten (gegründet 1830) und größten und das einzige in kirchlicher Trägerschaft. Korrekt heißt es Bischöfliche Marienschule. 150 Jahre wurde sie vom Orden der Franziskanerinnen geführt, bis 1980 das Bistum Aachen übernahm und die Koedukation einzog.

"Als ich 1993 Schulleiter wurde, bin ich in ein gemachtes Bett gefallen", sagt Oberstudiendirektor Willi Oberdörster offen. "Mein Vorgänger Rudolf Sprothen hatte die großen Veränderungen schon bewältigt: die Umstellung der Trägerschaft von der Kirche zum Bistum, den Umzug von der Wallstraße in das Gebäude des ehemaligen Neusprachlichen Gymnasiums an der Viersener Straße. Und den Aufbau eines eigenständigen Profils, das die Marienschule von den anderen Gymnasien unterscheidet."

Rudolf Sprothen war Musiklehrer. Mit der musischen Ausrichtung gab er der Marienschule ein eigenständiges Profil - weitere Facetten kamen hinzu. Willi Oberdörster ist Mathematiker und Physiker statt Musiklehrer. Doch sein großes Interesse für Musik ließ keinen Bruch aufkommen: Das musische Profil blieb erhalten. Oberdörster konnte zwar seine große Idee, einen wirtschaftlichen Zweig, die Business School, hinzuzufügen, nicht verwirklichen: "Die Einführung des G8, die Verkürzung von neun auf acht Schuljahre, hat den Schülern die nötige Zeit genommen." Mit den zweiwöchigen Business Weeks und dem Projekt Business at School ist Oberdörsters Idee aber nicht untergegangen.

Die Marienschule hat weiter einen guten Name. Sie hat heute etwa 1000 Schüler, das Einzugsgebiet reicht weit ins Umfeld der Stadt. Nicht nur katholische Eltern schicken ihre Kinder auch auf das Bischöfliche Gymnasium, weil christliche Erziehung Grundlage ist und bleibt. Und den Eltern ist "ihre" Schule etwas wert. Als 2005 das Land die Zuschüsse an Gymnasien in kirchlicher Trägerschaft kürzte, wurde an der Marienschule die Aktion "Elternhilfe" eingeführt: Sie bringt alljährlich freiwillig und anonym Spenden in fünfstelliger Höhe: "Damit können Renovierungen und Neuanschaffungen finanziert werden", freut sich Oberdörster.

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort