Aktion Fit Für 10 Mehr als 190 Frauen und Männer sind im neuen Team

Mönchengladbach · Es ist ein Ritual, auch im zehnten Jahr von Fit für 10: Wenn die Bewerbungen eingegangen sind, treffen sich die Betreuer und suchen die Kandidaten aus, die ins Team aufgenommen werden. Und auch im Jubiläumsjahr konnten wir uns über eine nachlassende Resonanz nicht beklagen. Das Gesamtteam Fit für 10 des Jahres 2017 besteht aus mehr als 190 Frauen und Männern. Das ist zwar kein Teilnehmerrekord, stellt aber wieder alle Beteiligte vor große Herausforderungen. Denn das Ziel bleibt auch in diesem Jahr unverändert: In einem halben Jahr wollen wir die Teilnehmer fit für die zehn Kilometer machen. Dass dies auch 2017 wieder gelingen wird, hängt mit mehreren Faktoren zusammen: Die Trainingskonzepte, die Sportarzt Michael Fritz (Laufen) und Lehrtrainerin Conny Kerkhoff (Nordic Walking) erarbeitet haben, wurden weiter verfeinert. Es gibt in beiden Gruppen ausreichend viele Betreuer, so dass wir eine sehr gute Betreuung garantieren können. Und die Erfahrungen, die alle in zehn Jahren Fit für 10 gemacht haben, sind so herausragend, dass wir sicher sind: Die Erfolgsbilanz setzt sich 2017 fort. Seit Rheinische Post, NEW und Stadtsparkasse das Projekt gemeinsam anbieten, haben insgesamt schon mehr als 1500 Frauen und Männer die Aktion erfolgreich absolviert.

 Nordic-Walking-Lehrtrainerin Conny Kerkhoff (vorne, 2. v.r.) suchte mit ihren Betreuern, NEW-Kommunikationschef Daniel Pelzer (stehend, l.), NEW-Ernährungsexpertin Ulla Fiering-Willeboordse (stehend, 2.v.r.) und Organisatorin Lena Wiese (Mitte) die mehr als 90 Teilnehmer des Nordic-Walking-Teams aus.

Nordic-Walking-Lehrtrainerin Conny Kerkhoff (vorne, 2. v.r.) suchte mit ihren Betreuern, NEW-Kommunikationschef Daniel Pelzer (stehend, l.), NEW-Ernährungsexpertin Ulla Fiering-Willeboordse (stehend, 2.v.r.) und Organisatorin Lena Wiese (Mitte) die mehr als 90 Teilnehmer des Nordic-Walking-Teams aus.

Foto: NEW AG

Inzwischen haben die Kandidaten, die es ins Team geschafft haben, ihre Zusage erhalten. Und leider mussten wir auch Absagen verschicken, weil bestimmte Voraussetzungen nicht gegeben waren. Fritz und Kerkhoff schauen sich jeden Härtefall an, ihre Statements sind entscheidend. Anfang März treffen sich alle Teammitglieder zu den beiden Auftaktveranstaltungen: In mehrstündigen Seminaren werden ihnen die Trainingskonzepte erläutert. Wenige Tage nach dem Kick-off starten dann schon die Trainingsprogramme. Während der halbjährigen Trainingsphase laden die NEW-Ernährungsexpertinnen Ursula Fiering-Willeboordse und Carolin Zeidler alle Teilnehmer zu ihren beliebten Koch-Workshops "Die sportliche Ess-Klasse" ein.

Eines können wir den Teilnehmern nicht nehmen: Laufen oder Walken müssen sie selbst - das wird für sie eine Herausforderung des Jahres 2017. Im September, beim NEW-Volksbadlauf, müssen sie zeigen, was sie in den Beinen haben. Und das können wir auch schon prognostizieren: Wir werden im Zieleinlauf nach der Distanz von zehn Kilometern wieder in viele glückliche und zufriedene Gesichter blicken. Versprochen!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort