| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Mehrgenerationenhaus: Das neue Programm ist da

Mönchengladbach. "Die verschiedenen Generationen miteinander zu vernetzten" - das ist das Ziel der beiden Leiterinnen des Mehrgenerationenhauses in Rheydt, Dorle Postel-Plum und Nicole Peters. Ansässig im Paritätischen Zentrum werden im neuen Halbjahr wieder verschiedene Kurse und Veranstaltungen angeboten. Neu ist ein Kursus, der Entspannungstechniken vermittelt, die dann auch zu Hause angewendet werden können. Beim Zumba gibt es Ausdauertraining mit Tanz und viel Spaß.

"Unser Angebot soll vielfältig, attraktiv und preiswert sein. Daher passen wir alle halbe Jahre unser Programm an. Neben den vielen Kursen in den Bereichen Gesundheit, Familie, Bildung und Kreativität sind es vor allem die Einzelveranstaltungen, die mit viel Hilfe und Unterstützung von Ehrenamtlern entstehen und begleitet werden - allen voran der Tanztee, neu aufgelegt und ab jetzt am letzten Sonntag im Monat", sagt Peters.

Ob die Fahrt ins Grüne, die Fahrradtour, die beliebte Modenschau, das Krimidinner mit Autor Arnold Küsters und die Weihnachtszeit mit der Sankt-Martins-Feier, Adventskranzbinden oder Plätzchen backen - 40 Seiten umfasst das neue Heft.

"Neu ist das Nachbarschaftsprojekt hier im Haus: Diese Mitarbeiter starten viele Unternehmungen, mit denen machen wir vieles gemeinsam. Wer uns kennenlernen möchte, der schaut einfach mal beim offenen Frühstückstreff, donnerstags ab 9.30 Uhr, rein und frühstückt für drei Euro mit uns zusammen. Des Weiteren suchen wir konkret noch nach Honorarkräften für Angebote bei den Schwerpunkten Kochen und Töpfern", so Postel-Plum.

Das Programm bekommt man bei der Familienbildungsstätte und der Stadtbücherei Rheydt, aber auch im Internet unter www.mehrgenerationenhaus-mg.de oder man ruft an unter der Telefonnummer 02166 9239 26.

(gap)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Mehrgenerationenhaus: Das neue Programm ist da


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.