Talk Mit Paul Breitner Meisterschale am Alten Markt

Mönchengladbach · Es ist schon ein Weile her, dass in Mönchengladbach die Meisterschaft auf höchster Fußballebene gefeiert werden konnte - 1977 gewann die Borussia zuletzt den Titel in der Bundesliga. Am Samstag gibt es die Möglichkeit zur unmittelbaren Anschauung des Objekts der Begierde - dann kommt die Meisterschale zurück in die Stadt. Die Rheinische Post präsentiert die "Hermes Fan Tour" von 11 bis 18 Uhr am Alten Markt.

Es ist schon ein Weile her, dass in Mönchengladbach die Meisterschaft auf höchster Fußballebene gefeiert werden konnte - 1977 gewann die Borussia zuletzt den Titel in der Bundesliga. Am Samstag gibt es die Möglichkeit zur unmittelbaren Anschauung des Objekts der Begierde - dann kommt die Meisterschale zurück in die Stadt. Die Rheinische Post präsentiert die "Hermes Fan Tour" von 11 bis 18 Uhr am Alten Markt.

Die Zuschauer können sich wie ein echter Meister fühlen und sich mit der "hässlichsten Salatschüssel der Welt" ablichten lassen. Die elf Kilo schwere Trophäe wurde 1949 angefertigt und wird seitdem am Ende jeder Saison dem neuen Deutschen Meister überreicht. Eingraviert sind alle Titelträger seit 1903. Dazu gibt es ein großes Showprogramm auf der Bühne moderiert von Axel Tillmanns (Radio 90,1): Weltmeister Paul Breitner ist Gast beim Talk mit den RP-Sportredakteuren Robert Peters und Gianni Costa. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, zwischen 11 und 13 Uhr ein Autogramm von Breitner zu bekommen. Gegen 12 Uhr zieht der 62-Jährige den Gewinner der "Ballboten-Aktion" von dieser Zeitung und Hermes - ein Kind darf bei der Bundesligapartie Borussia Mönchengladbach gegen den FSV Mainz 05 den Ball an der Seite des Schiedsrichters auf das Feld tragen - und sich natürlich auf der Bühne Tipps vom Weltmeister holen. Der ist mittlerweile als Repräsentant gefragt. "Ich bin als Markenbotschafter des FC Bayern dafür zuständig, den Verein zu repräsentieren. Neulich war ich für den Klub bei der Verleihung des Laureus-Awards in Kuala Lumpur, ein Wochenende später habe ich dann eine Gruppe von einem unserer Werbepartner im Stadion betreut", sagt er. "Ich bin gerne unterwegs und habe Spaß daran, sonst würde ich noch vorgestern damit aufhören." Er spielte in der legendären Mannschaft des deutschen Rekordmeisters in den 70er Jahren, er wurde 1972 mit der Nationalmannschaft Europameister nach einem 3:0-Erfolg im Finale gegen das Team der Sowjetunion. Zwei Jahre später wurde er sogar Weltmeister. Beim 2:1-Finalsieg gegen die Niederlande erzielte er den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1. GIANNI COSTA

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort