Mönchengladbach Minto eröffnet zwei Wochen später

Mönchengladbach · Das neue Einkaufszentrum in der Gladbacher Innenstadt wird rund zwei Wochen später eröffnet als ursprünglich geplant. Grund seien Feinabstimmungen des Termins, sagte der zuständige Projektleiter des Investors Mfi, Carsten Faust, gestern auf Anfrage der RP.

Minto - Richtfest in Mönchengladbach
11 Bilder

Minto - Richtfest in Mönchengladbach

11 Bilder

"Wir sind weiter voll im Zeitplan, sowohl was den Bau als auch die Vermarktung angeht", versichert Faust. Von der Bauabnahme her wäre es kein Problem gewesen, den ursprünglich geplanten Eröffnungstermin 9. März zu halten. Auch sei das Gros der Läden inzwischen vermietet.

"Wir liegen bei der Vermietungsquote aktuell bei über 80 Prozent. Das ist für den jetzigen Zeitpunkt sehr gut", sagt Faust. Kommende Woche werden die ersten Ladenlokale an Betreiber übergeben, die ihre Shops besonders aufwendig gestalten werden und dazu viel Vorlauf brauchen. Das genaue Eröffnungsdatum wird in den nächsten Tagen festgelegt. Es wird - anders als bei den letzten Eröffnungen von Mfi-Centern - wohl kein Montag für die Voreröffnung und Dienstag für den eigentlichen ersten Verkaufstag sein.

Inzwischen ist klar, wer für Mfi vor Ort auch nach der Eröffnung für das Gedeihen des Einkaufszentrums sorgen soll: Die Center-Managerin, die ihre Arbeit schon aufgenommen hat, heißt Jessica Queisser. Den Baufortschritt kann man in der Gladbacher Innenstadt quasi live verfolgen. Inzwischen bekommt man an immer mehr Stellen einen Eindruck, wie die Außenfassade mit den Keramik-Lamellen in elf Farbtönen aussehen wird.

Das sind Mönchengladbachs Großprojekte
6 Bilder

Das sind Mönchengladbachs Großprojekte

6 Bilder

Bislang hat Mfi unter anderen Saturn (die schon mit Banner am Gebäude werben) und die polnische Modekette Reserved als künftige Mieter benannt. Weitere Namen will Mfi bald bekanntgeben. Das Logo, mit dem fortan für das Minto geworben wird, soll Ende November erstmals gezeigt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort